Problem von Isa - 18 Jahre

Hasse den Freund der Mutter

Hallo!

Meine Mutter hat einen Jugendfreund. Nun schon etwa 30 Jahre lang. Als sie 14 war, war sie 3 Jahre mit ihm zusammen. Dann ging es auseinander, sie hat geheiratet usw. Naja, vor 10 Jahren hat sie ihn wiedergesehen und die alten Gefühle entdeckt. Hat sie aber versteckt und blieb mit meinem Vater zusammen. Ich habe diesen Freund von ihr immer schon "gehasst". Er war mir von Anfang an unsymphatisch. Er strahlte keine Wärme oder so aus, immer wenn er da ist fühlte ich mich fremd. Und meine Mutter wusste das immer schon aber sie waren ja nur befreundet.

Dann kam die Scheidung von meinem Vater und sie heiratete meinen Stiefvater. Das ist jetzt 3 Jahre etwa her. Vor 2 Wochen zog er aus. Seit letzer Woche ist ihr Jugendfreund nun wieder frei und sie trifft sich dauernd bis spät in die Nacht mit ihm oder er kommt her. Ich mag ihn immer noch nicht, bin total verzweifelt weil ich ihn einfach nicht ausstehen kann. Schon wenn ich ihn sehe könnte ich in Tränen ausbrechen. Habe meiner Mutter gesagt wie ich fühle und sie versteht es nicht.

Ich meinte okay und sagte dass ich mich schon damit abfinden werde, aber sicher nicht sofort, gleich nach der Trennung von meinem Stiefvater. Werde immer im Zimmer bleiben und mich eben verkriechen, denn sehen kann ich ihn nicht. Sie meinte, dass sie das aber nicht will und sie kann ihn auch verlassen. Dann meinte sie aber, dass sie mich dafür hassen würde. Bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Ich will weder, dass mich meine Mutter hasst, aber zwingen ihn zu mögen kann sie mich auch nicht. Chance habe ich ihm schon oft gegeben (als sie noch nicht zusammen waren) und er hat sie nie genützt.

Muss ich mich jetzt einfach damit abfinden? Ich mag den einfach nicht, habe ich noch nie und ich möchte auch nicht schauspielern und so tun als ob ich ihn mag. Ich möchte jetzt keine Ratschläge wie zum Beispiel, dass ich mich schon damit anfinden werden, dass ich meiner Mutter auch etwas gönnen muss etc. Das weiß ich selbst und tue es auch. Aber ich kann ihn nicht ausstehen. Mit ihm drüber reden bringt auch nichts. Mit ihr zu reden auch nicht.

Ich möchte nicht jeden Tag Beruhigungsmittel nehmen müssen, damit ich überhaupt schlafen kann. Ich möchte nicht immer wieder hören, wie scheiße ich doch drein sehe weil es mir scheiße geht. Jeder weiß schon, dass es mir scheiße geht. Ignorieren kann ich das ganze auch nicht. Wenn er da ist höre ich immer laut Musik damit ich ihn nicht hören muss. Das ist doch Kindergarten aber normalerweise mache ich so etwas nicht. Aber bei ihm bleibt mir nichts über. Will gar nicht mehr daheim sein und bin wirklich fertig. Jedesmal wenn sie bei ihm ist oder er hier, bekomme ich einen Weinkrampf. Niemand außer einer Freundin versteht mich. Das ist echt traurig. Ich will so nicht leben....

Bitte helft mir.....

Anwort von Sabine

Hallo Isa!

Soll ich ehrlich sein? So ganz verstehe ich Dich auch nicht. Du schreibst, dass Du ihn nicht leiden kannst und total unglücklich bist, dass er mit Deiner Mutter zusammen ist, aber Du schreibst mit keinem Wort, warum Du ihn nicht leiden kannst.
Um richtig Stellung nehmen zu können zu Deiner Mail und Dir vielleicht wirklich raten zu können, was man machen könnte, wäre es wichtig zu wissen, was es ist, was Dich an ihm stört.
Ich will Dir nicht irgendwas raten und das Du Dich damit abfinden solltest, will ich Dir auch nicht raten. Du hast, genau wie alle anderen in der Familie, das Recht glücklich zu sein und wenn Deinem Glück etwas im Wege steht, dann sollte es geklärt werden. Nur, es ist schwierig für mich zu klären, wenn ich die Gründe für Deinen Hass nicht kenne.
Natürlich hätte ich Dir am liebsten zu einem klärenden Gespräch zwischen ihm und Dir geraten, aber Du scheinst Dich wirklich mit Händen und Füßen dagegen zu sträuben und ich weiß nicht warum.

Lieben Gruß
Sabine