Problem von Anonym - 19 Jahre

Meine Mama macht mich seelisch krank!

Hallo, meine Eltern haben schon im Stress gehabt und wollen sich dann scheiden lassen und jetzt ist es wieder soweit und sie meinen es diesmal ernst.. Für mich ist das schon zu viel, es bricht mir ehrlich gesagt das Herz, wenn jeder in eine eigene Wohnung zieht und wir das neue Haus verkaufen müssen, was wir alle so liebevoll eingerichtet haben.. Dazu kommt, daß meine Mutter sehr sensibel, pessimistisch und sehr wehleidig ist!! Das macht es alles nicht einfach, denn wenn sie Probleme hat, kriege ich es ab! Mit meinem Vater spricht sie ja nicht mehr, mein älterer Bruder will sich da gar nicht einmischen und hat kein Bock drauf! Ich nehme alles sehr zu Herzen und will die Familie retten, nur wie??? Es bricht mir jedesmal total das Herz, wenn ich meine Mutter da weinen sehe, wenn sie immer wieder über den Tod redet, wenn sie sagt, daß sie heute schon den ganzen Tag überlegt ob sie sich umbringen lässt, wenn man einen Abschiedsbrief bei ihr in der Jackentasche findet und und und.. Es ist auch so, daß sie hier keine Verwandte hat, kaum Freunde, keine Hobbys und nur zu Hause rumsitzt nach der Arbeit und mein Vater ist dann immer Schuld, weil er halt Tennis spielt, Fitneß, Freunde usw!
Mir macht sie auch jedesmal ein schlechtes gewissen wenn ich z.B. was mit Freunde unternehme und halt was unternehme, weil sie dann wieder alleine zu Hause ist..
Ich will ihr helfen, doch mit ihr kann man nicht reden, sie verträgt überhaupt keine Kritik! Wenn ich ihr meine Meinung sage, geht sie sofort an die Decke und meint, ich mache sie total fertig, ich solle sie in Ruhe lassen und redet dann paar Tage nicht mit mir!
Das macht mich alles total fertig, ich heule mich nur noch bei meinem Freund aus, hab immer ein schlechtes Gewissen wenn ich sie alleine lasse.. Dabei mache ich mir doch nur tierische Sorgen um Sie, warum vesteht sie das nicht??
Ich will doch auch mein eigenes Leben führen, es kommt mir immer so vor, als ob die Mutter-Tochter-Beziehung umgekehrt ist..!! Ich habe auch andere Probleme, aber ich nehme mir das alles ziemlich zu Herzen und könnte mich da auch nicht raushalten, weil mir meine Mum so leid tut und ich ihr helfen will..
Was sagt ihr dazu?? Was kann ich machen?? Ich weiß einfach nicht weiter, ich muss einfach was machen.. Der ganze Stress macht mich seelisch einfach fertig!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid, dass es zur Trennung zwischen Deinen Eltern gekommen ist, aber sie haben eine Entscheidung getroffen, die für sie wohl das Beste ist. Deine Mutter ist verletzt und gekränkt und wenn sie zudem auch noch sehr sensibel ist, dann ist es klar, dass sie einfach nur Angst hat vor dem, was in der Zukunft kommt.
Man kann niemanden zwingen eine Beziehung fortzuführen. Leider kann man es nur akzeptieren. Manchmal heißt zu lieben, auch gehen zu lassen. Für Deine Mutter ist es eine schwere Zeit und sie wird auch ihre Zeit brauchen um zu verstehen, was eigentlich passiert ist. Sie wird lernen müssen wieder auf eigenen Beinen zu stehen und erkennen müssen, dass ihr Leben doch auch wichtig ist. Deine Mutter hat sich vielleicht all die Jahre immer um Deinen Vater gekümmert und nun ist er fort. Für sie ist ein Teil ihrer Welt zusammengbrochen. Wahrscheinlich war sie immer für ihn da und hat ihr eigenes Leben dabei total vergessen. Es ist jetzt wichtig für sie, dass sie wieder unter Menschen kommt. Wieder rausgeht und abgelenkt wird. Nur, ich weiß auch, dass es verdammt schwer ist einen solchen traurigen Menschen aus diesem Loch herauszulocken. Die Idee, dass sie wieder Hobbys annehmen oder einem Sportverein beitreten sollte, ist eine gute Idee. Vielleicht gelingt es Dir auf diese Weise sie wieder unter die Menschen zu bringen und sie so erkennen kann, dass ihr Leben sehr wichtig ist und sie sich auch was Gutes gönnen sollte. Wichtig ist für Deine Mutter im Moment vielleicht auch, dass sie einfach nur jemanden hat, der ihr zuhört. Gar keine Ratschläge oder sonst etwas dergleichen. Einfach nur zuhören. Auch, wenn Du manchesmal anderer Meinung bist, wenn sie erzählt, lass sie einfach reden. Es wird ihr gut tun ihre Gedanken rauszulassen und darüber zu sprechen. Eure Streitereien werden bestimmt weniger, wenn sie erkennen kann, dass Du ihr zuhören kannst.
Du solltest kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du ausgehst. Du hast auch ein eigenes Leben und das ist auch gut so, dass Du dem nachkommst. Deiner Mutter hast Du gezeigt, dass Du für sie da sein kannst. Es anzunehmen liegt ganz alleine in ihrer Hand. Wie gesagt, man kann niemanden zwingen.

Lieben Gruß
Sabine