Problem von Anonym - 27 Jahre

Vater hat Geliebte

Hallo,

habe vor Jahren herausgefunden, dass mein Vater eine Geliebte hat. Ich war vielleicht 15. Ich war geschockt, aber wohl noch zu jung, um irgendwas zu unternehmen. Ich wusste auch nicht was. Und somit hatte ich es irgendwie verdrängt. Bis ich Jahre später durch einen Brief vom Familiengericht mitbekommen hatte, dass mein Vater jetzt auch noch ein Kind mit ihr hat. Meine Mutter weiß davon. Aber beide wissen nicht, dass ich es weiß. Ich kann auch mit beiden nicht drüber sprechen. Es geht einfach nicht.
Wenn das alles wäre, könnte ich mir ja einreden, dass es ihr Leben ist und beide wissen müssen, ob sie noch miteinander klarkommen.

Aber ich habe letztes Jahr im Sommer Emails von meinem Vater geöffnet. Ich kann nicht sagen, wieso. Ich hatte ein ganz ungutes Gefühl und musste hineinschauen. Natürlich waren es Emails an die Frau. Und auch umgekehrt. Er schrieb sowas wie Ich liebe nur Dich usw. Ich weiß jetzt gar nichts mehr.

Ich möchte ihn nicht darauf ansprechen. Ich finde meinen Vater fürchterlich. Aber ich möchte auch nicht, dass er meine Mutter vielleicht dann tatsächlich verlässt. Vielleicht weiß sie es ja auch? Und warum macht er weiterhin Zukunftspläne mit meiner Mutter? Das ist eine blöde Situation. Ich weiß nicht weiter.

Mir gehts auch nicht gut damit. Oft kann ich es ganz gut verdrängen, aber an anderen Tagen bin ich dann todtraurig und wütend.

Ich würde wahrscheinlich zu jedem anderen sagen, rede mit deiner Mutter oder deinem Vater, aber das kann ich wirklich nicht. Ich habs schon mal versucht.

Vielleicht gehts ja irgendwem auch so ähnlich wie mir.

Viele Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß, dass Du es nicht hören magst, aber das Gespräch, um die Ängste zu verlieren, zu Deinen Eltern, wird das Beste für Dich sein. Deine Eltern wissen bescheid und Du weißt bescheid, doch trotzdem behandelt ihr es als Tabu-Thema. Es macht Dir Sorgen und Deinen Eltern vielleicht auch. Du bist 27 Jahre und erwachsen. Deine Eltern ebenfalls. Ihr solltet als erwachsene Personen über solche Dinge sprechen können um Missverständnisse auszuschließen. Ich weiß, dass es schwer ist, aber es ist ein Problem für Dich und dem solltest Du Dich stellen. Jedesmal, wenn Du Deinem Vater unter die Augen trittst, dann denkst Du daran und es kommt vielleicht ein Hassgefühl auf, welches nicht sein müßte, wenn jeder weiß, was eigentlich in dem anderen vorgeht. Ihr verliert eure Vertrauensbasis, wenn ihr diese Dinge unausgesprochen lasst.
Sei mir nicht böse,aber ich bin der Meinung, dass es euch allen 3 besser gehen würdet, wenn ihr offen über dieses Thema sprechen könntet. Keine Vorwürfe oder dergleichen. Ein völlig sachliches und ruhiges Gespräch, damit jeder in eurer Familie das Recht hat dem anderen wieder unter die Augen treten zu können. Ihr seid eine Familie und ihr gehört zusammen. Lebt euch nicht auseinander wegen Vermutungen oder Verdächtigungen. Damit auch Du wieder Deinen Frieden und ruhige Gedanken finden kannst, solltest Du diesen Sprung zum Gespräch vielleicht doch wagen.
Sorry, ich weiß, dass Du genau das nicht willst, aber ich bin der Überzeugung, dass genau das es ist, was Dir die Lösung zum Problem bringen kann.

Lieben Gruß
Sabine