Problem von Nicki - 21 Jahre

Gibt es eine 2. Chance nach der Trennung?

hallo!

ich bin 21 jahre alt und seit 2 monaten von meinem freund getrennt. wir waren 1 1/2 jahre lang zusammen und erst sehr gut befreundet, bis wir zusammen kamen. anfangs waren wir auch sehr glücklich, doch nach und nach stritten wir immer öfter. ich war unzufrieden mit mir und der welt, hatte ein studium angefangen, welches gar nicht mein fall war und alles an ihm ausgelassen, habe sehr oft an ihm herumkritisiert. er andererseits war nicht ehrlich zu mir und wir stritten nur noch, bis wir uns trennten. nachdem wir uns getrennt und in ruhe über alles geredet hatten, war es wieder so schön...und da merkte ich, dass ich doch sehr an ihm hänge. er konnte mir nie sagen, dass er mich nicht mehr liebt, und nun frage ich mich, ob es nicht eine chance für uns gibt. wir hatten eine weile keinen kontakt, nun schreiben wir uns wieder und telefonieren regelmäßig, und es fühlt sich viel schöner an als die letzten monate. wir haben beide viel fehler gemacht und ich habe gemerkt, dass man sehr aufpassen muss, um nicht zu seinem gegenteil zu werden... nun ja, nächste woche werden wir uns wohl treffen (er studiert in einer anderen stadt), ich habe angst davor und weiß von ihm, dass er ebenso angst hat. warum? ich fürchte mich davor, zu merken, dass ich ihn immer noch liebe...und ich frage mich, ob es noch eine chance für misslungene beziehungen gibt, wenn jeder seine fehler erkennt...was soll ich nur tun, wenn ich merke, dass er mir alles andere als egal ist, wenn ich ihn sehe?

Christian Anwort von Christian

Hallo Nicki!

So eine ähnliche Situation wie Deine habe ich auch hinter mir.
Aus Deinen Worten lese ich das Du Ihn doch noch sehr liebst und Dein Herz bei Ihm ist. Ich habe irgendwie das Gefühl das es Ihm genauso geht. Vielleicht liegt es deswegen daran das Ihr Zwei solche Angst vor dem Treffen habt und was dann passieren könnte.

Du fragst ob eine Beziehung eine zweite Chance bekommen kann. Meine persönliche Meinung: JA! Eindeutig! Es wäre nicht das erste Mal das zwei Menschen wieder zueinander finden und sich neu entdecken. Auch ich selbst wäre bereit diesen Schritt zu gehen. Natürlich muss man immer die Umstände kennen und abwiegen.

Sollte es so sein wie ich vermute, würde ich Euch nahe legen unbedingt darüber ganz offen zu reden, wenn Ihr Euch seht. Setzt Euch vielleicht in ein Caf?. Nur dann wirst Du genau wissen woran Du bist. Und für den Fall das Ihr Zwei zu dem Entschluss kommt es noch einmal zu versuchen, rate ich Dir alles langsam und in Ruhe anzugehen. Ihr könnt nicht einfach da weiter machen wo Ihr einmal aufgehört habt. Es muss sich wieder ein Vertrauensgefühl aufbauen und Wunden müssen heilen. Das braucht seine Zeit.

Alles Gute und liebe Grüße
Christian