Problem von Nadine - 17 Jahre

seit 2 jahren unglücklich in ein Mädchen verliebt

hallo

vor ungefähr 2 jahren habe ich mich in eine damals noch gute freundin von mir verliebt. zuerst konnte ich es selbts nicht glauben, dass ich mich jemals in ein mädchen verlieben würde, doch es ist einfach so passiert und mit der zeit konnte ich gut damit umgehen. wir verstanden uns sehr gut und verbrachten viel zeit miteinander. doch eines abends fand sie heraus, dass ich mich in sie verliebt habe...sie sagte zwar , dass alles bleibt wie es war und wir immer freunde bleiben werden, doch dies war nicht der fall. sie nahm abstand von mir und in der schule redeten wir kaum mehr miteinander (sie geht in meine parallel klasse, ich sehe sie deshalb jeden tag öfters).
mit der zeit ging es mir immer schlechter und sie fehlte mir sehr, ich fing an sie zu bedrängen, wieso sie so gemein ist und solche dinge habe ich ihr vorgeworfen. deshalb nahm sie noch merh abschied und der kontakt wurde abgebrochen. es ging mir dann so schlecht, dass ich alles aufgeben wollte und depressionen bekam. ich habe mich behandeln lassen von einer psychologin und als dieses mädchen dann ins ausland ging für ein halbes jahr ging es mir besser. doch nun ist sie seit einem halben jahr wieder zurück und mit jedem tag geht es mir wieder schlechter und ich bin oft traurig! reden tun wir auch nicht miteinander, nur hallo sagen wir uns....und obwohl ich weiss, dass sie mich nie lieben wird, habe ich immer noch hoffnugen, dass sie doch etwas für mich empfindet.....und jeden tag werden diese hoffnungen in der schule wieder erneut zerstört...
ich weiss langsam nicht mehr weiter, viele sagen, dass ich abwarten solle , die zeit heile ja alle wunden....doch ich kann sie nicht vergessen, ich versuche dies nun schon 2 jahre und es klappt einfach nicht....was soll ich bloss tun?! ich habe das gefühl ich habe ihr mein ganzes leben geschenkt und mit ihr alles verloren habe, was ich so sehr liebte.
ich möchte doch bloss wieder lächeln und glücklich sein können....
liebe grüsse nadine

Anwort von Susi

Liebe Nadine!

Ich kann verstehen, dass Du verzweifelt bist, weil Deine Liebe nicht erwidert wird und das Mädchen sich zunehmend zurückgezogen hat und somit unerreichbar wird für Dich.

Du kannst jetzt eigentlich nur versuchen, die Situation zu aktzeptieren wie sie ist: Das Mädchen wird wohl definitiv keine Gefühle zu Dir aufbauen. Natürlich ist es schwer vor allem weil sie wieder in Deiner unmittelbaren Umgebung ist. Es ist gut, dass Du Dich in Behandlung gegeben hast, läuft die denn noch? Du solltest das weiterführen.
Du wirst eines Tages darüber hinweg sein, Du musst nur lernen von der Hoffnung loszulassen. Es ist ganz egal, ob der Mensch, in den man sich verliebt eine Frau oder ein Mann ist - wenn das Gefühl nicht erwidert wird, dann muss man sich irgendwann damit abfinden. Du wirst sicherlich noch einige Zeit brauchen, aber glaub mir, SIE ist nicht die einzige Frau auf der Welt, der Du Dein Herz schenken kannst. Ich würde Dir raten, Dich in Deiner Stadt mal nach einem schwul-lesbischen Jugendtreff umzusehen. Es kann Dich bestimmt in gewisser Weise unterstützen in Deiner Situation, wenn Du Dich mit anderen Mädels austauschen kannst, denn mit diesem Problem (unglücklich verliebt in ein anderes Mädchen) bist Du 100 %ig nicht alleine!
Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder "Licht" siehst und nach vorn schauen kannst.
Du schaffst das ganz sicher Nadine!

Ganz liebe Grüße
Susi