Problem von Lisa - 16 Jahre

was ist mit meiner besten Freundin los?

ich hab euch schon so viel propleme geschickt aber keines wurde behandelt...
und jetzt hab ich erneut eins...und ich hoffe sehr dass ihr mir dabei helfen könnt!!
es geht um meine beste freundin(SINA) : sie hat sich sehr verändert und zwar zum negativen...! sie galubt mit einem mädchen( anna) befreundet zu sein..was aber gar nicht so richtig der fall ist.also es ist so:
anna ist die beste freundin meines freundes, von ihm erfahr ich immer dass sie über sina lästert und sie vor anderen immer schlecht macht, das hab ich sogar schon einmal selbst mitbekommen! ich hab meiner freundin das auch schon erzählt, doch sie glaubt, dass ich eifersüchtig bin! sie ist schon richtig vernarrt in sie und hat nix besseres zu tun als anna den ganzen tag in den arsch zu kriechen, wenn ich das so ausdrücken darf, es ist zwar krass aber ehrlich!
wir sitzen in der schule nebeneinander und wir hatten immer so viel spaß! doch jetzt ist da diese spannung zwichen uns und keiner sagt mehr was, ich hab das gefühl,dass sie sauer auf mich ist, doch eigentlcih hätte ich einen grund sauer zu sein! sie ist/war meine beste freundin und ich hab sie so doll lieb und will nicht dass ihr jemand wehtut oder so schlecht über sie redet aber vor ihr wieder auf freundin tut, doch sie glaubt ich gönne ihr die freundschaften mit "coolen" leuten nicht. sie lügt mich auch immer an. als es noch nicht so schlimm war, da wollt ich am wochenende was mit ihr machen, sie erzählte mir sie dürfte von ihren eltern aus nicht...doch wen seh ich abends in der stadt in unserer stammkneipe?? meine "beste" feundin, mit anna und anderen chicksen...ich war wirklcih enttäuscht und verletzt!
ich kann nicht mit ihr reden..da sie alles was ich ihr sage den anderen erzählt und sich dann schon fast drüber lustig macht! wieso versteht sie nicht dass sie mir wichtig ist und ich unsere freundschaft retten will? ich bin verzweifelt und denke einerseits dass sie mich gar nciht verdient hat doch dann erinnere ich mich an sie wie sie noch vor einigen wochen war, eine wurdervolle freundin, ich will sie doch nicht einfach so aufgeben! es kann doch nicht sein dass sich jemand so schlagartig so sehr verändert oder? außerdem hab ich das gefühl dass sie auf die schiefe bahn gerät: wenn ich sie am wochenende treffe mit anna..(kann ich leider nicht verhindern da sie die beste freundin meines freundes ist) ist sie besoffen und macht mit irgendwelchen kerlen rum, das ist undglaublich. vor ein paar wochen war sie noch "brav" doch jetzt benimmt sie sich billig und schlampig. sie lügt ihre eltern an und erzählt ihnen sie würde bei mir übernachten, was sie aber nicht tut...ich mache mir ernsthafte sorgen nicht nur wegen der freundschaft sondern auch um sie, ich muss was tun wenn das so weter geht, dann zerstört sie sich!!! doch sie lässt mich nicht an sich ran! mein freund hat es auch schon durch anna versucht, doch es ist zwecklos! sie macht sich da nen spaß draus! ich bin auch sauer auf meinen freund weil er immer noch zu ihr hält weil sie seine beste freundin ist, so ein mensch hat gar keine freunde verdient! ich bin wirklich wütend! ich könnte heulen weil ich nichts machen kann aber ich will auch nicht dabei zu sehen wie meine beste freundin sich zerstört! bitte bitte helft mir!!!

Anwort von Sabine

Hallo Lisa!

Danke für Deine Mail. Leider kann ich von hieraus nicht sehr viel für Dich tun. Ich kann Deine Sorge um Deine Freundin nachvollziehen, doch wie Du es beschreibst, hast Du mehrfach versucht sie zu warnen. Wenn sie nicht auf Dich hören mag, weil sie denkt, dass Du eifersüchtig bist, dann kann man sie nur laufen lassen und sie wird selber lernen müssen, ob es ein Fehler ist sich auf Sina einzulassen oder nicht. Du hast Dein Möglichstes getan und wenn sie nicht hören mag, dann wirst Du es wohl in erster Linie akzeptieren müssen. Sie hat Dir zu verstehen gegeben - mal schmerzhaft und mal auf anderem Wege - dass sie im Moment kein Interesse daran hat mit Dir etwas zu unternehmen. Warum auch immer. Sie wird ihre Gründe dafür haben.
Es tut mir leid, dass es so gekommen ist, aber versuche Deine Freundin zu akzeptieren, wie sie sich entschieden hat. Ob es wirklich wahr ist, was sie macht und unternimmt, dass sei noch in Frage gestellt, aber Du solltest Dich in keine Lüge hineinziehen lassen. Versuche ihr ein wenig aus dem Weg zu gehen und sie ziehen zu lassen. Sie wird vielleicht selber erkennen, was sie für Fehler macht, wenn es Fehler sind. Wie gesagt, es ist für mich aus meiner Position schwer zu beurteilen.

Lieben Gruß
Sabine