Problem von nadja - 12 Jahre

îch krieg nichts was ich will

hallo liebes kummerkasten team!!
ich habe ein prpblem und dass schön seit längerer zeit!
und zwar,ich habe dass gefühl dass mich meine eltern nicht lieben,ich habe einen bruder der16 jahre alt er ist lernbehindert und ich habe dass
gefühl dass ich wegen im keine´aufmerksamkeit bekomme!meine schwester die 21jahre alt ist fühlt auch so!immer ist er dass wichtigste!wenn mein bruder zu hause ist werde ich geradel ignoriert alles dreht sich um ihn!oder z.B meine mutter sagt immer ich sol mein zimmer aufräumen er muss so was nicht machen!ihr ist es scheiß egal wie es mir geht danke schön dass ich mein problem bei euch abgeben kann!bitte schreibt mir schnell zurück!
viele grüße nadja

Anwort von Susi

Liebe Nadja,

ich kann mir vorstellen, dass es nicht gerade leicht ist für Dich. Du musst zurückstehen mit Deinen Wünschen und Bedürfnissen. Klar - Deine Eltern müssen wohl sehr viel Energie aufbringen, Deinen Bruder zu unterstützen und sich auch noch um Dich und ihre (erwachsene) Tochter kümmern. Lebt Deine Schwester noch zu Hause?
Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass Deine Eltern das ganze nicht wirklich optimal angreifen. Auch ein lernbehindertes Kind kann auch akzeptieren lernen, die Eltern mit Geschwistern zu teilen. Du hast schließlich auch "Anspruch" auf die Aufmerksamkeit Deiner Eltern.
Habt Ihr denn gemeinsame Zeiten (außer dem Abendbrot oder ähnliches) in der Ihr nur zusammen sitzt und reden könnt? Falls das nicht der Fall ist, versuche diesen Vorschlag einzubringen. In einer Familie sollte jeder das Recht haben, seine Anliegen, Probleme und Nöte formulieren zu können und das Ganze dann gemeinsam mit den anderen durchsprechen zu können, damit eine Lösung gefunden wird.
Ich denke, dass Du die Sorgen Deiner Eltern verstehen kannst, dass Dein Bruder auch ordentlich "aufwächst" und mit seiner Lernbehinderung zurecht kommt. Nicht okay finde ich, dass sich wirklich alles nur um Deinen Bruder dreht. Das hilft niemandem und am allerwenigsten IHM, denn so lernt er nicht wirklich, selbständig zu werden.
Du hast aber nun auch Deine Aufgaben in der familiären Gemeinschaft, unter anderem eben Dein Zimmer in Ordnung zu halten. Sei nicht allzu sauer, wenn Deine Mama ein bisschen nörgelt, dass es unordentlich ist - das Thema ist so alt wie die Menschheit: die Eltern sind immer am meckern und die Kinder sind immer genervt... -
Sprich mit Deiner Schwester mal darüber, dass ihr gemeinsam Eure Eltern zu einem Familiengespräch bringt. Versucht offen und vor allem ruhig über das zu reden, dass ihr Euch ein bisschen "hintenangestellt" vorkommt und auch gern ein bisschen mehr mit ihnen machen und reden möchtet.

Eure Eltern haben Euch nicht weniger lieb als Euren Bruder, aber ich denke, dass sie vielleicht ein bisschen überfordert sind, sie haben vielleicht nicht viel Hilfe bekommen bei der Frage, wie man ein lernbehindertes Kind am besten fördert...
Ich hab Dir mal ein paar Links zusammengesucht, die findest Du ganz unten in der Mail. Sprich mit Deinen Eltern, wie man GEMEINSAM das Problem lösen kann!

Ich wünsch Dir alles Gute!
Liebe Grüße
Susi


http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=52
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Behinderung/s_586.html
http://tweety.helmaonline.com/lernbh.html