Problem von Denise - 22 Jahre

Schwul-bi, wer kennt sich aus?

Hallo liebes Kummerkasten Team,

ich muss mir nun irgendwoher eine außenstehende Meinung holen.
ich bin wahnsinnig verliebt - nein, ich möchte beinahe sagen, ich liebe jemanden sehr.
er ist ein freund von mir, sieht einfach blendend aus und besitzt die Charakterzüge eines Mannes, den ich mir selbst auch gebacken hätte. Alles bestens, denkt Ihr? Weit gefehlt, denn er schwul.
Mein Herzblatt meinte irgendwann einmal zu einem Freund, er sei "erst seit zwei jahren schwul". Diese Kenntniss hat in mir das Feuer der Hoffnung geschürt.
Schon zwei meiner Beziehungen gingen auseinander, weil ich pausenlos an ihn dachte, Tag und Nacht nur von ihm reden könnte.
Ich habe so oft schon versucht einfach "nur" seine beste Freundin zu sein - doch es will mir nicht gelingen, ich verhalte mich teilweise einfach zu seltsam wenn er in meiner Nähe ist (wir arbeiten im selben Betrieb).
Er hat mich sehr lieb, zeigt mir das auch, wenn wir uns begrüßen (feste umarmungen und bussis). doch ich kann mich einfach nicht damit abfinden, dass er wirklich "nur" schwul ist.
kann es sein, dass er auch bi ist? wie finde ich so etwas heraus ohne peinlich zu wirken?
ich wage es kaum, mit freundinnen darüber zu sprechen, sie kennen ihn auch.
er ist sicherlich ein mensch, der mir - würde ich es ihm beichten - nichts übelnehmen würde...doch es würde ja doch an unserer beziehung zueinander etwas ändern, deshalb halte ich es für besser, zu schweigen und zu hoffen, es ginge vorbei. doch das tut es einfach nicht.
was kann ich tun??
wenn ich mich kurzzeitig in jemanden anderen verliebe und denke, daraus könne eine ernsthafte beziehung entstehen - scheitert es immer und immer wieder daran, dass ich nur in seinen armen liegen möchte und ich merke, dass ich mich mit allem anderen selbst belüge.
es tut sehr weh, diese erkenntnis zu erlangen. ich reagiere auch nicht über - so oft habe ich nun schon versucht, meine liebe zu ihm zu "vergessen" oder als reine, aber freundschaftliche liebe zu verstehen. nichts davon will mir gelingen.
bitte gebt mir einen kleinen rat!
danke,
eure denise

Anwort von Sabine

Hallo Denise!

Sprich ihn direkt darauf an.
Du findest den Rat einen Wahnsinn? Ich denke aber, wenn er hört, wie Du denkst und fühlst, dann kann er Dich viel besser einschätzen. Es ist keine Schande seine Gefühle zu offenbaren. Warum willst Du ein Geheimnis daraus machen? Angst, dass er den Abstand zu Dir suchen würde. Du weißt, dass er schwul ist und Du keine Chance hast. Es wird seine Zeit brauchen, bis auch Dein Herz es bzgl. der Liebe verstanden hat, aber ich kann mir nicht denken, dass er Dich deswegen ablehnen würde. Wenn er wirklich so ist, wie Du bechreibst, dann wird er sich gewiss die Zeit nehmen und mit Dir darüber sprechen bis alles geklärt ist. Schmerzt es, dann suche Du nach dem Gespräch bewußt den Abstand soweit es möglich ist. Kannst Du es Dir aber weiterhin erklären und es leuchtet Dir ein, dass er nie Dein Partner sein kann, da er nur schwul ist, dann wirst Du bald damit zurechkommen, dass ihr vielleicht nur eine super tolle Freundschaft haben werdet. Ehrlich miteinander umgehen könnt und immer voneinander wisst, was der andere denkt. Die große Liebe wird es vielleich dann nicht werden können, aber eine Liebe, die die Freundschaft halten kann, weil beide verstanden haben, dass es das eine Beziehung nie geben wird. Er kann, wenn Du es akzeptieren kannst, ein super Freund werden, nur solltest Du ihm sagen, was in Dir vorgeht. So sehe ich es zumindest. Versuche mit ihm zu sprechen und lass ihn wissen wie Du denkst und fühlst. Ich denke, dass Du so zu Deiner Lösung kommen wirst.

Lieben Gruß
Sabine