Problem von Anonym - 24 Jahre

Liebeskummer

Liebes Kummerkasten-Team.
Erstmal dickes Lob an Euch! Ich finds Spitze, dass ihr Euch den Problemen anderer widmet und mit Rat zur Seite steht. Auch ich muss jetzt mal was rauslassen, was mir seit Tagen ziemliche Herz- und Magenschmerzen bereitet. Vor einigen Wochen bin ich auf eine kleine Insel westlich von Afrika gekommen um hier zu arbeiten. Die Menschen hier sind sehr nett und am Anfang war ich total begeistert. Ich hab mich dann auch ziemlich schnell in einen tollen Mann verliebt, der mich jeden Tag besuchen kam und echtes Interesse zeigte. Nach 2 Wochen reden, reden, reden, sind wir uns auch körperlich näher gekommen. Doch kurz darauf fühlte er sich nicht mehr so wohl mit mir. Ich kann das verstehen, sowas kommt vor. Gefühle kommen und gehen und ich bin ihm auch nicht böse. Das Problem ist nur, dass er direkt gegenüber wohnt, ich sehe ihn also ständig. Die Insel ist so klein, hier gibt es kaum Ausweichmöglichkeiten. Wenn ich am Strand bin, ist er auch dort. Wenn ich abends auf dem Platz sitze, dann dauert es nicht lange und er läuft vorbei. Wie soll ich ihn denn vergessen? Ich wünschte ich könnte mal eben hier weg, aber das ist nicht möglich. Ich wünschte ich könnte mich in jemand anders verlieben. Es gibt hier so einige die Interesse haben, aber ich will niemanden ausnutzen. Die Situation ist so schwierig für mich. Ich weiss nicht wie ich mich ablenken soll. Hier gibt es nichts zu tun. Oft liege ich einfach nur im Bett und höre Musik, was mich einfach nicht befriedigt. Ich habe auch keine Lust zu arbeiten, weil ich immer wieder in Gedanken abschweife. Ich will auch meine Freunde nicht ständig mit diesem Thema belasten, deshalb gehe ich nur noch selten raus. Ahh. Ich fühl mich so eingesperrt. Habt ihr nicht einen Rat für mich? Danke.

Anwort von Sabine

Hallo!

Es braucht seine Zeit, bis auch das Herz verstanden hat, dass es leider nichts geworden ist.
Du solltest jedoch nicht immer zuhause bleiben und Dich einschließen. Manchmal ist es besser sich dem Problem (ihm) direkt zu stellen und sich mit der Situation so abzufinden. Auch, wenn es ein harter Weg ist, aber man kann so den Tatsachen ins Auge sehen und vielleicht schneller lernen damit klar zu kommen.
Ich weiß, dass es leichter gesagt ist als getan, aber Du bist nicht der Typ (wie es in Deiner Mail klingt) der ihm nachläuft oder ihn regelrecht sucht. Es ist der Zufall, dass er bei Dir vorbei läuft, weil er so nahe wohnt.
Dein Verstand scheint es verarbeitet zu haben. Jetzt fehlt nur noch das Ding mit dem Herzen und den Gefühlen und das braucht seine Zeit.
Die Zeit wird die Wunden heilen. Gib Dir noch diese Zeit, aber bleibe nicht zu lange in diesem Loch, denn es tut Dir nicht gut.

Lieben Gruß