Problem von Anonym - 17 Jahre

Täglicher Streit

Erstmal Hallo KK!
Ich hab da ein kleines Problem mit meinem Freund.Er ist supersüß und total nett, ich kenne ihn seit einem Jahr, bin mit ihm 4 Monate zusammen. Aber mein Problem ist,dass wir uns fast täglich streiten. Das Problem ist dass ich immer anfange und mich dann in meinem Zimmer verkrieche. Eigentlich bin immer nur ich sauer auf ihn, nie umgekehrt, er ist nie böse auf mich. Ich rege mich wegen der kleinsten Kleinigkeit die es gibt auf, und wenn es so weitergeht werd ich noch verrückt. Ich sag mir immer und immer wieder dass ich mich wegem so einem Käse nicht aufregen muss, in letzter Zeit ist es zwar nicht mehr so schlimm, aber es kommt immer noch vor.Ich glaube das kommt daher weil wir immer zusammen sind, auch bei der Arbeit (er arbeitet für meine Mutter). Denn wenn wir uns nicht den ganzen Tag sehen, läuft alles viel harmonischer ab.
Aber es geht mir momentan sehr schlecht, denn ich hasse den Ort an dem wir jetzt wohnen, mir gefällt diese Kleinstadt gar nicht, und die Schule noch weniger. Ich prügel mich in der Schule oft mit Idioten, deshalb bin ich zu Hause NUR schlecht gelaunt und lasse meine Wut gerne im Bauch, und wenn mich jemand darauf anspricht brech ich wie ein Vulkan aus. Könnt ihr nir sagen wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll?
Vielen Dank im Voraus

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Du beginnst mit "ich habe ein Problem mit meinem Freund" - aber je mehr ich von Dir lese, desto mehr wird das zu einem "ich hab ein Problem mit mir selbst".
Das weißt Du auch.
Irgendwo liegt die Ursache für Deine Wut versteckt. Dein Umfeld passt Dir nicht, irgendwas läuft nicht so wie Du es für Dich brauchst, Dein Wohnort gefällt Dir nicht Du fühlst Dich absolut nicht wohl. Was sind denn bitte die Gründe für die Prügeleien in der Schule? Du bäumst Dich gegen etwas auf, das Du momentan wohl selbst nicht richtig begreifen kannst!
Ich würde Dir raten, Dich mal an einen Kinder-/Jugendpsychologen zu wenden. Vielleicht solltest Du eine Aggressionstherapie machen, damit Du die Ursache Deiner Wut durchleuchten kanns und diese massiven Gefühle in den Griff kriegen kannst.
Deinem Freund solltest Du offen und ehrlich sagen, was Dich bewegt, dass es nicht jeden Tag sein muss, dass ihr Euch seht. Du möchtest ihn ja nicht verletzen und nicht unfair sein zu ihm. Momentan kannst Du aber nicht aus Deiner Haut raus und daher solltet Ihr Euch weniger oft sehen. Sag ihm, dass Deine Wut momentan völlig unverhofft sich anstaut und dann ausbricht, er dann leider als "Blitzableiter" herhalten muss - entschuldige Dich bei ihm dafür...
Du solltest vor allem auch mit Deiner Mutter über Deine Situation reden. Dass Du Dich absolut unwohl fühlst und das aber gerne ändern möchtest.
Die Prügeleien müssen auch aufhören! Du musst wohl noch viel üben, gelassener zu werden. DAher nochmal mein Rat: Wende Dich an einen Jugendpsychologen, er kann Dir bestimmt helfen, für Dich gute Methoden zu finden, wie Du an Konflikte herantreten und sie lösen kannst!

Ich wünsche Dir alles Gute!!!
Liebe Grüße
Susi