Problem von Anonym - 28 Jahre

liebe aber einen andern

hallo! ich bin 28 und mutter von 2 wunderbaren kindern!seid 11 jahren mit dem vater zusammen und seid 7 jahren verheiratet.respeckt und liebe gingen schon vor jahren verloren.nur der verstand hält mich,ich möchte das meine kinder glücklich aufwachsen.vor 4 monaten ist das passiert,was mir meine beste freundin schon vor jahren gesagt hat;irgentwann kommt jemand und macht dir den hof und dann bist du weg.
ich belüge mich selbst.jahr für jahr.hab zu keinem wirklich vertrauen. nun bin ich so verweifelt und verliebt,es geht mir so schlecht durch die up and downs!ich habe mich unendlich verliebt,es ist schon so viel mehr daraus geworden.von beiden seiten ist schon die liebe eingestanden worden.sowas hätt ich nie gedacht,das ein mensch solche gefühle haben kann.bin eher kühl und kann über meine wirklichen gefühle nicht so locker reden,aber mit ihm schon.mein problem fängt wieder mal bei den anderen an.mein mann liebt mich sehr,und hat existenzängste.die frau von ihm würde sich was antun.seine kinder würden mich irgendwann hassen,noch sind sie klein.auch zwei.er und ich müssten soviel aufgeben! vielleicht würden meine kinder daran zerbrechen.ich weiss aber noch nicht was er möchte,nur das er mich liebt und es mir zeigt.trotzdem bin ich sensibel und völlig fertig.

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Nun, es ist so gekommen, wie Deine Freundin sagte und wie Du es Dir innerlich wohl auch gewünscht hast. Das ist jetzt Deine Chance, Dein Leben zu ändern. Greifst Du zu?

Du willst Deine Kinder glücklich aufwachsen lassen? Glaubst Du, dass es toll ist für sie, wenn sie merken wie lieblos und respektlos ihre Eltern miteinander umgehen? Sie werden sich ihr eigenes Bild von Partnerschaft machen, und wenn Du es ihnen mit ihrem Vater vorlebst, dass Du nur "funktionierst" und wegen IHNEN mit ihm zusammenbleibst, dann werden sie das mit sich herumtragen und sich später wundern, wieso sie Beziehungen nicht wirklich erfüllen. Ich zeichne es ein bisschen krass, das gebe ich zu, aber sei mal ehrlich: Du hast einfach nur Angst vor den Konsequenzen Deines Handelns!
Es liegt in Deiner Hand: Deine neue Beziehung füllt Dich total aus, Du bist glücklich und eigentlich schon lange losgelöst von Deinem Mann. Sei so ehrlich und sag wie es um Dich steht. Bleibst Du bei ihm, weil ER Dich liebt? Es sollte doch auf Gegenseitigkeit beruhen.
Dass Dein Lover auch Frau und Kinder hat macht die Sache natürlich nicht einfacher! Wenn seine Frau (die Mutter seiner Kinder!!) sich wegen einer Trennung etwas antut, dann ist sie in meinen Augen psychisch krank und bedarf dringend ärztlicher Hilfe.

Meiner Meinung nach, solltet Ihr beide zu dem stehen, was Ihr da tut und fühlt.
Besprecht, ob Ihr ein gemeinsames Leben und die damit verbundenen Hürden meistern wollt. Macht Pläne, darüber werdet Ihr nämlich auch erfahren, ob Ihr wirklich so gut zueinander passt! Aber macht rasch und ehrlich etwas! Ihr verhaltet Euch Euren Familien gegenüber ganz und gar nicht fair!

Alles Gute!
Liebe Grüße
Susi