Problem von Anonym - 16 Jahre

Seine Mutter erlaubt nichts

Mein Freund (18)wohnt ca. 400 km von mir weit weg. Normalerweise haben wir uns jeden monat für eine woche gesehen, aber nun erlaubt seine Mutter nicht mehr zu mir zu kommen, weil er sich erst eine Arbeit suchen soll, denn zur zeit ist er arbeitslos und hat auch keine Ausbildung gemacht. Mein Freund will sich aber nicht bewerben, denn er will bei mir wohnen und auch bei mir Ausbildung machen. Ich habe ihm jetzt gesagt er soll mit seiner mutter nochmal darüber reden, aber er hat solche Angst vor ihr, dass er sich nicht traut, und weil er sich nicht durchsetzen kann. Ich habe ihm letztens auch gesagt das er von zuhause einfach abhauen darf, weil er ja schon 18 ist. Er meinte aber, dann hat er ein schlechtes gewissen. Er selber fühlt sich bei seinen Eltern wie in einer Hölle, sein Vater trinkt und die Eltern streiten sich sehr oft. was soll ich tun? Liebt er mich überhaupt noch? Sonst würde er sich doch für mich einsetzen. Ich werd ihn wahrscheinlich nie wieder sehen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Er ist 18 und damit volljährig und kann vom Gesetz her gehen, wohin er möchte. Aber es spielt ja eine Menge mehr eine Rolle als das, oder?

Er ist arbeitslos und hat keine Ausbildung. Ich kann verstehen, dass seine Mutter in dahin drängt. Vielleicht glaubt sie, mit dem Verbot Dich zu sehen ein geeignetes Druckmittel zu haben. Ich denke auch mal, sie finanziert einiges mit. 400 km wollen ja mit Bahn oder Auto erst mal bezahlt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er genug eigenes Geld hat, um das zusätzlich zum Leben zu Hause zu finanzieren. Woher auch?

Auch wenn der Weg, den seine Mutter da eingeschlagen hat, vielleicht nicht der beste ist: Er sollte denn eine Arbeit suchen, eine Ausbildung machen. Wenn er so gern in Deiner Gegend arbeiten möchte, warum hat er dann noch keine Bewerbungen laufen? Vielleicht braucht er diesen 'Tritt'?

Die Liebe kannst Du nicht daran messen, ob er sich gegen seine Familie stellt. Er lebt bei seiner Mutter, ist finanziell auch ein Stück abhängig und sie ist und bleibt seine Mutter. Wenn er da raus möchte, steht auch erst mal die Arbeit im Vordergrund. Wenn er die hat, findet er sicher ein bezahlbares WG-Zimmer in Deiner Nähe? Oder seine Familie unterstützt ihn dann?

Alles Gute!