Problem von Anonym - 14 Jahre

Bin ich magersüchtig oder nicht?

hallo!
mir geht es seit einiger zeit nicht so gut, ich gefalle mir selber gar nicht mehr. Ich weiß nicht ob ich magersüchtig bin oder nicht. Ich bi 1,70m groß und wiege 47kg! Ist das normal? Mich friert ständig und bin schlecht gelaunt. Ich schau immer das ich nicht zu viel esse und zunehme. Aber ich will wieder in meine alten Hosen reinpassen deswegen bin ich dabei zuzunehmen, wie kann ich das am besten anstellen? Wenn ich mal abends dann alles mögliche in mich reinstopfe, dann ist mir schlecht und ich bekomme kopfschmerzen. So kann das doch nicht weitergehn..... Könnt ihr mir helfen?
liebe grüße..... danke.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Ich lese so oft von Mädchen, die sich unnütze Gedanken um ihr Gewicht machen. Woher kommt das nur? Magersüchtig bedeutet u.a., dass man wirklich nahezu gar nichts mehr isst, sich jeden Bissen verbietet. Ich hoffe nicht, dass das bei Dir der Fall ist. Genaueres kannst Du auf u.a. Link nachlesen.
Abnehmen musst Du in gar keinem Fall. Lass die Finger von Diäten und vor allem davon, Dir selbst das Essen zu verbieten. Du bist noch sehr jung, wirst noch wachsen, Dein Körper ist dabei sich zu entwickeln. Er braucht die Nährstoffe.
Dass Du ständig frierst könnte daran liegen, dass Du sehr schlank bist. Muss es aber nicht. Es gibt Menschen, die frieren schneller als andere (zu denen gehöre ich auch).
Inzwischen möchtest Du ja auch wieder zunehmen. Das ist gut. Aber abends alles mögliche in Dich hineinzustopfen ist auch der falsche Weg. Du merkst, dass Dein Körper sich dagegen wehrt.
Du solltest Dich ganz einfach normal ernähren, mehrere Mahlzeiten am Tag zu Dir nehmen, dabei ein wenig darauf achten, dass es auch gesund ist. Aber Kalorien zählen musst Du nicht.
Verbiete Dir nichts, worauf Du gerade Lust hast. Wenn Du regelmäßig isst, dann kann sich Dein Körper holen was er braucht. Und dann wird sich Dein Gewicht auch wieder da einpendeln, wo es gesund für Dich ist, so wie Du Dich wohlfühlst und Du wirst auch wieder in die Hosen passen.

Alles Gute!

http://www.magersucht-online.de