Problem von Anonym - 16 Jahre

Große Probleme mit meiner Mutter

hallo ihr lieben,
mein problem hat vor ungefähr 4 monaten angefangen. ich habe im august meinen freund kennen gelernt mit dem ich sehr glücklich bin und im september diesen jahres habe ich mit meine Lehre in einem Hotel angefangen. am anfang war alles ok gewesen mir hat alles sehr viel spass gemacht. und dann ging es auf einmal los. mir hat die arbeit dort nicht mehr gefallen und es gab sehr viel stress mit einigen facharbeitern und da wurde auch eine gekündigt wegen uns lehrlingen. na ja ich wollte auf jedenfall kündigen und meine mutter hat es nicht verstanden sie war von anfang an dagegen. so geht es dann halt die ganze zeit. dann habe ich mich mal wieder ein gekriegt und habe gesagt ok ich ziehe die 3 jahr durch und dann ist ja auch egal und ich mache es eh nur für meine eltern ich habe schon eh kein bock mehr. so dann finf meine mutter dann auch damit an ja wenn du meinst jetzt kündigen zu müssen dann bringe ich auch deine beziheung mit deinen freund aus einander und sowas halt.
ja und jetzt vor ungefähr einer woche bin ich auf arbeit gewesen und hatte ganz dolle magenschmerzen hatte mir nichts dabei gedacht und habe weiter gemacht, aber es wurde nicht besser naja dann bin ich zu mein chef gegangen und habe ihn das gesagt und er hat mich denn nach hause geschickt. dann hatte ich drei tage frei und da ging es ja. so dann musste ich wieder abreiten und dann ging es wieder los. dann bin ich zum arzt gegangen und dann wurde ich krankgeschrieben denn ich habe was mit meinen magen. ich muss jett auch zum internisten und meine ärztin hat gesagt das kommt durch stress. na ja und dann fing der stress auch wieder zu hause an meine mutter hat mir mal wider verboten das ich meinen freund sehen darf und das sehe ich aber nicht ein verstehe nicht warum sie meint immer das das die konsequenzen davon sind was ich für ein mist gebaut habe. oder jetzt wo krnak geschrieben bin wollte mein freund am we kommen aber da hat meine mutter gesagt nein gibt es nicht du bist krank und was soll er denn hier könnt denn ja eh nichts machen, aber das ist uns ja egal hauptsache wir sehen uns. und dann habe ich gesagt das ich meine lehr hin schmeißen will und dann meinte sie mach doch was du willst ist mir jetzt auch egal aber wenn du das machst bringe ich deine beziehung auch aus einander. dann meinte sie auch noch ja denn hau ab und dann habe ich gesagt ja mache ich auch zu anderen leuten , und sie denn so zu wen denn und ich denn so kann dir ja auch egal sein oder nicht du willst doch das ich ab haue. wenn ich es machen würde würde ich ja zu mein freund gehen. auf jedenfall zoffe ich mich mit meiner mutter zur zeit sehr oft und ich kann einfach nicht mehr ich bin 16 und meine mutter verbietet mir meinen freund zu sehen, na ja ich kann nicht mehr will am liebsten ab hauen und dann sollen die mich alle in ruhe lassen oder am besten ich nehme mir mein leben und dann habe ich wenigstens keine sorgen mehr.
bitte sagt mir was ich machen soll will auf jedenfall nicht dort meine lehre beenden wo ich bin und hier zu hause halte ich es auch nicht mehr aus. will am liebsten zu mein freund und für immer bei ihm bleiben.
wie gesagt bitte helft mir warte auf eine antwort schön das es euch gibt und das man euch unsere probleme erzählen kann und ihr uns helfen wollt.
hab euch lieb

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich verstehe nicht so ganz, was Dein Freund mit Deiner Lehre zu tun hat und warum Deine Mutter Deine Beziehung zerstören will, wenn Du die Lehre abbrichst. Ist sie so erpresserisch oder gab es einen Vorfall, der sie glauben lassen muß, dass er was damit zu tun haben könnte. Sorry, aber das ist ein Punkt den ich in Deiner Mail nicht so ganz nachvollziehen kann. Wenn es so ist, dann fehlt ein Stück an Infos in Deiner Mail. Um richtig Stellung nehmen zu können, müßte ich auch hören, was Deine Mutter dazu sagen würde.
So kann ich Dir nur raten zu versuchen die Vertrauensbasis zu Deiner Mutter wieder herzustellen und zu versuchen in aller Ruhe mit ihr zu sprechen. Du hast Dich damals für diese Lehre entschieden. Einen Ausbildungsplatz zu bekommen ist heut zu Tage sehr schwierig und ich kann die Angst Deiner Mutter ein wenig nachvollziehen. Warum sie aber die Beziehung zu Deinem Freund dann unterbinden will, wenn Du Dich anders orientieren willst, dass kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Vielleich lässt Deine Mutter mit sich reden, wenn Du ihr einen anderen Ausbildungsvertrag unter die Nase halten kannst. Ihr damit zeigst, dass Dir eine Lehre schon wichtig ist. Vielleicht glaubt sie, dass Du es zu locker siehst mit der Zukunft und mit der Arbeit. Wie gesagt, ein klärendes Gespräch zwischen euch beiden wäre angebracht. Ohne Vorwürfe, denn die führen oft zum Streit, er nicht sein muß.

Lieben Gruß
Sabine