Problem von Anonym - 41 Jahre

Hat ihr Sohn ein Problem mit mir

Hallo,

ich bin seit einem Jahr mit meiner Freundinn zusammen. Zusammen leben wir seit einem 1/2 Jahr mit ihren beiden Kindern (er: 12, sie: 15).
Seitdem wir zusammen wohnen bin ich bin dem Sohn immer noch nicht "warm" geworden. Meine Freundin lebt in Scheidung. Der Vater der Kinder wohnt in der Nähe, sodaß die Kinder neben den abgespochenen Zeiten immer zu ihrem Vater können, was auch zwischen den Eltern so abgestimmt ist.
Ihr Sohn akzeptiert mich aufgrund der Tatsache das ich da bin, aber wir kommen nicht "zusammen". Mein Eindruck ist, daß er sich mir entzieht und am liebsten seine Mutter nur für sich haben möchte. Wenn etwas ist oder eine Frage hat, er geht nur zu seiner Mutter. Ich werde in keine Aktivitäten mit einbezogen...Wenn seine Mutter ihn darauf anspricht, antwortet er, daß er kein Problem mit mir hat. Was kann ich tun? Wie spreche ich ihn an? Kann er auch zur Klärung der Situation etwas beitragen trotz seines Alters? ...oder dies nur eine Aufgabe der Erwachsenen? Vielen Dank für eure Hilfe!

Peter Anwort von Peter

Hallo,

für Kinder ist es immer schwer zu verstehen, dass sich Eltern trennen. Ich vermute, dass er dir so ganz klar zu verstehen geben möchte, dass du keine Chance gegen seinen Vater hast. Ich kenne es aus eigenen Erfahrungen, wie meine beiden Söhne reagieren, wenn ein neuer Mensch in ihr Leben tritt, mit dem man sich gut versteht. Ich kenne ihr Verhalten, wenn ich alleine mit ihnen bin, oder aber es ist noch jemand anders da. Ich habe es dann auch mit zwei verschieden Sorten von Kindern zu tun.

Wenn ich du wäre, würde ich es mal direkt ansprechen. Versuche ihm zu vermitteln, dass du kein Ersatzvater für ihn sein möchtest, sondern das er dich eher als einen guten Freund sehen soll, der Ihre Mama liebt und mit ihr zusammen sein möchte. Spreche ruhig an, dass du nicht Schuld an der Trennung bist von seinen Eltern und das auch seine Mama mit dir zusammen sein möchte. Ein so klärendes vernüftiges und offendes Gespräch ist gar nicht so schwer. Einfach raus damit und es kann kleine Wunder bewirken.

Versuche es einfach mal. Ich wünsche dir dazu viel Glück.

Alles Gute,
Peter