Problem von Anonym - 19 Jahre

Zukunfsangst

Liebes kummerkasten-Team,
erstmal ein großes Lob an Euch ihr macht das echt super.Da ihr mir das letzte mal auch bei meinem Problem geholfen habt wende ich mich nun erneut an euch.Ich gehe auf eine Berufsfachschule und wohne dort im Internat. Letztes Jahr war ich super in der schule.Ich hatte nur 1 und 2. Doch dieses jahr ist alles anderes ich schreibe nur noch 5, wenn ich Glück habe ist auch mal eine 4 dabei. Ich tue nicht weniger eher noch mehr für die Schule als letztes jahr doch immer wenn ich dann die Schulaufgabe oder die Ex vor mir liegen habe weiß ich gar nichts mehr obwohl ich genau das gelernt habe. Das schlimme daran ich habe mich bereits für die Fachakademie und für die bos beworben von denen ich auch eine zusage bekommen aber allerdings nur wenn sich meine Noten nicht verschlechtern doch genau das trifft immoment zu.
Mein Vater hat mich bis jetzt immer finanziell unterstützt doch immoment ist er der Meinung diese schlechten leistungen nicht weiter zu ünterstüzen.Nun muss ich echt jeden Pfennig drei mal umdrehen aber das kann der grund auch nicht seinen da es ja erst seit den schlechten noten so ist. Ich habe eh kein gutes Verhältniss zu meinen Eltern deshalb wohne ich ja auch im internat.
Mein klassenlehrein hat mich sogar schon drauf angesprochen was den mit mir los wäre weil ich ja nur noch schlechte noten habe und das für mich ja nicht normal ist nur diese frage konnte ich ihr leider auch nicht beantworten.ichmusste einfach nur heulen als sie mich drauf angesprochen hat.ich weiß echt nicht wie das weitergehen soll da ja von den noten schleißlich meine zukunft abhängt, ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Solche Fragen wie Deine kommen hier sehr viel herein. Nur, was soll ich raten. Du weißt was Du später werden willst und solltest genau da ansetzen. Ich kenne Deine genauen Schwächen nicht und weiß nicht woran es liegen könnte. Manchmal hat man halt mal so einen Schwachpunkt der auch wieder vergehen kann. Manchmal hilft es schon die Lernmethode zu verändern oder umzustellen. Oder Klassenkameraden zu fragen, ob sie helfen können. Wenn man es mal anders erklärt bekommt, dann hilft das manchmal schon.
Natürlich sind Deine Noten Deine Zukunft und ich denke auch, dass Du es schaffen wirst. Vielleicht ist es nur ein kurzes Tief.
Lernschwäche kann viele Ursachen haben: Unausgeglichenheit, Ernährung und und und. Vielleicht solltest Du die Schule nicht nur zur Hauptaufgabe machen, sondern auch auf Abwechslung achten, dass Du ausgeglichener bist.

Lieben Gruß
Sabine