Problem von Julia - 14 Jahre

Ich hasse ihn!

Hallo
ich habe seit drei Jahren einen Stiefvater, der absolut krank ist!!!
Alles was nicht seiner Meinung ist betitelt er als scheisse oder Arschloch.
Er ist nicht körperlich aggressiv aber seine Worte treiben mich zur Weissglut!
Jedes kleine Geräusch das er von sich gibt verstärkt sich meinen Hass gegen ihn.
Ich kann nicht mit ihm reden,weil er sonst sofort anfängt zu schreien.Auch wenn meine mutter mal was kritisches gegen ihn äußert gibt´s sofort einen riesigen Streit und deshalb kann ich auch nicht mit ihr darüber reden.Ich HASSE ihn und
jedes Wort macht mich nur noch aggressiver.Abgesehen davon dass ich aus Trotz gegen ihn Punk-Rockerin geworden bin.Ich brauch wirklich einen Rat,denn so macht leben keinen Spass.Das es ihn gibt führte auch dazu dass ich es liebe in die schule zu gehen und vor jedem Wochenende graue
bitte helft mir!!!

Anwort von Sabine

Hallo Julia!

Mal langsam an. Du hast ja schon so eine dicke Mauer um Dich gebaut, dass es selber mir schwer fällt dahinter zu gucken oder das Du mich an Dich heranlässt. Wie soll es dann da Dein Stiefvater schaffen können.

Du schreibst, dass Du aus trotz in die Punkszene gehst. Also schließe ich daraus, dass Du es gar nicht wolltest, sondern nur gemacht hast, weil Du weißt, dass es ihn ärgert. Stimmts? Jetzt denk mal selber darüber nach. War es klug? Ist es klug? Fühlst Du Dich da wohl? Wenn es nicht so ist und Du selber einsiehst, dass es nicht klug war, weil es gar nicht Deine Welt ist vielleicht, dann ändere es. Du regst Dich tiereisch über Deinen Vater auf, aber tust Dinge, die ihn trotzdem betreffen. Auch wenn es im negativen Sinne ist. Warum? Wenn er Dir wirklcih so egal ist, warum tust Du es dann? Wenn er Dir wirklich so egal wäre, warum kannst Du Dich dann auregen? Wenn er Dir wirklich so egal wäre, dann könntest Du es bestimmt locker ignoieren, was von ihm kommt, wenn er sich falsch verhält. Menschen, die einem egal sind, die bezieht man nicht mit ins Leben ein. Du tust es jedoch. Du bist gefühlsmäßig ergriffen von seiner Art und Du gehst in die Szene wegen ihm. Also kann der Hass doch gar nicht so groß sein. Vielleicht bist Du nur von ihm enttäuscht, weil Du ihm im Grunde doch liebst, es jedoch nicht erkennst im Moment? Denke einmal darüber nach.
Wichtig ist, was Du willst und wichtig ist auch, dass Du das Missverständnis, welches zwischen euch steht, vielleicht einmal geklärt wird. Du bist im Moment sauer auf ihn und alles was er macht oder tut, würde negativ ausgelegt werden, weil Du verletzt bist. Er hat wahrscheinlich - egal, was er tut - im Moment gar keine Chance bei Dir überhaupt wieder anzukommen. Alles wird vielleicht gleich erstickt im Keim. Es tut mir leid, aber so klingt es für mich in Deiner Mail. Ob ich es richtig verstanden habe ist eine andere Frage. Dafür müßte ich vielleicht hören, was Dein Vater zu Deinem Verhalten sagen würde. Beide hören um etwas dazu sagen zu können. Du klingst in Deiner Mail, als hättest Du einfach eine Mauer gezogen. Niemand kommt da rüber solange Du so standhaft auf dem Punkt bleibst. Einen kleinen Blick hast Du heute gewagt hinter der Mauer herzugucken. In dem Moment, wo Du mir geschrieben hast. Mir zeigt es, dass Du möchtest, dass sich was ändert. Mir zeigt es, dass Du Dich nicht wohl fühlst und diese Mauer eigentlich auch nicht willst. Dabei hast Du es doch in der Hand. Schreibe Dir genau auf, was Dich stört und versuche dann in aller Ruhe mit Deinem Stiefvater darüber zu sprechen. Ohne Vorwüfe. Ganz sachlich. Erkläre ihm vielleicht auch in aller Ruhe, was Du vorhast um wieder Frieden zwischen auch zu schaffen. Auch Deine Mutter könntest Du da mit einbeziehen. Es wäre eine Möglichkeit, damit diese Wut endlich ein Ende hat und jeder anfängt den anderen zu verstehen, damit es keine Missverständnisse mehr gibt im Verhalten des anderen.

Lieben Gruß
Sabine