Problem von Lars - 30 Jahre

Fachabitur?

hallo. ich bin etwas verzweifelt.
ich bekomme nirgends eine genau auskunft (arbeitsamt) und finde keine richitge "behörde" die mir auskunft geben kann. ich hab gehört, das man auf grund seiner ausbildungen auch automatisch das fachabitur erreichen kann.
ich hab eine 2.5 jährige gross- und aussenhandelskaufmannausbildung abgeschlossen und ich hab mein examen als krankenpfleger gemacht (3jahre). hab ich damit auch ein fachabitur erlangt?
weil ich unbedingt studieren möchte. aber nicht weiss ob ich mich damit qualifiziert hab, sprich eine zulassung habe.

Peter Anwort von Peter

Hallo Lars,

ich selber habe die Fachhochschulreife (Fachabitur) erlangt. Auf deinem Abschlusszeugnis muss es normalerweise klar beschrieben sein, dass man dieses erreicht hat mit Notendurchnitt.

Eine Fachhochschulreife bekommt man, wenn man eine 2-jährige Berufsausbildung hat und danach die Fachoberschule besucht. Außerdem ist der Weg möglich, dass man ein begleitenedes Berufspraktikum macht, wenn man keine abgeschlossenen Ausbildung hat. Das Ganze dauert dann jedoch ein Jahr länger. Ich füge dir noch einen Link an, wo du dir noch weitere Info´s holen kannst.

Schöne Grüße,
Peter

http://www.fachabitur.info/cgi-bin/FachabiForum/ikonboard.pl