Problem von Lena - 16 Jahre

Angst vor Disco

Hallo,
mein Problem ist,dass ich Angst vor der Disko habe.Ich werde bald 17 und war noch nie in einer Disko!Meine Freundin geht am wochenende auch immer in die Disko.
Aber: ich kann nicht tanzen! Wenn ich versuche etwas lockerer zu sein auf einer Party...dann klappt das nie. Zu Hause wenn ich die Musik aufdrehe,dann funktioniert es ein bisschen,dass ich mich lockerer bewege. Aber auf ner Party bin ich dann total steif. Ich möchte zwar schon mal in die Disko,weil ich mich nach einem Freund sehne und jemanden kennen zulernen. Aber vor dem Tanzen habe ich Angst! Ich möchte aber auch keinen Kurs oder ähnliches machen. Gibt es sonst noch einen anderen Ausweg für mich??
Außerdem fühle ich mich sehr einsam!Ich bin in keiner Clique,habe keine Kumpels mit meiner Mum kann ich auch nie über Probleme reden.Ich habe auch nur 2 Freundinnen. Eine gute Freundin und eine so naja-Freundin. Bitte helft mir! danke. Gruß an euch! und an alle,denen es auch so geht wie mir! Lena

Anwort von Sabine

Hallo Lena!

Natürlich gehen viele Menschen in eine Disco um zu tanzen, aber es ist keine Pflicht zu tanzen. Man kann auch in eine Disco gehen und sich so mit den anderen amüsieren. Du solltest Dich nicht ausschließen, nur weil es mit dem Tanzen nicht so recht klappen will. Dabei sein ist oft viel wichtiger. Die anderen müssen doch denken, dass Du nichts mit ihnen zu tun haben willst. Es ist auch keine Schande nicht tanzen zu können. Warum glaubst Du, dass es Tanzschulen gibt? Weil es viele Menschen gibt die nicht tanzen können. Genauso ist es mit Schwimmkursen und Sprachkursen. Tanzen wird einem nicht in den Schoß gelegt wie das Laufen oder Sprechen lernen. Es steckt in einem oder nicht und was man nicht kann, kann man erlernen. Anstatt zu verheimlichen, dass Du nicht tanzen kannst, solltest Du vielleicht offen mit dem Problem umgehen. Es ist nicht schlimm zu sagen: hey Leute, ich kann aber nicht tanzen. So erwartet auch niemand was von Dir. Wenn jemand fragt, ob Du mitkommen willst auf die Tanzfläche, dann sag doch einfach: ich kann aber nicht tanzen, ich bleibe lieber hier. Oder Du versuchst es einfach. Nur, wenn Du offen mit dem Problem umgehst, kann man Dir auch helfen. So wirst Du es auch in der Tanzschule machen müssen. Du gehst dort hin und wirst sagen müssen: ich kann nicht tanzen und möchte es lernen. Sagst Du es einmal einer Freundin, kann sie Dir auch helfen. Verschweigst Du jedoch Dein Problem, kann keiner helfen oder es vielleicht gemeinsam mit Dir lösen. Es ist keine Schande zu dem zu stehen, was man kann oder nicht. Man kann es erlernen oder lernen damit zu leben, dass man es nicht kann. Ich spreche auch kein Französisch und stehe auch dazu. Deswegen würde es mich nicht davon abhalten nach Frankreich in den Urlaub zu fahren. Dort könnte ich sogar noch einige Wörter lernen. Ähnlich ist es mit der Disco. Nur, wenn ich hingehe, kann ich dazulernen.

Lieben Gruß
Sabine