Problem von Karo - 13 Jahre

mein Vater nimt alles zu ernst

Hallo

mein vater ist total schlimm wenn ich nur mal was falsches sage flippt der aus. Das ist für mich total schlimm. Was aber das allerschlimmste ist das mein vater schon 3 mal die hand ausgerutscht ist. Ich habe angst das es noch öffters passiert oder sogar das er ich nur noch schlägt. Meine andere schwester nimmt er imma in schutz und meine mutter sagt da nie was zu sie hällt sich da lieber raus. Aber irgendwie will ich auch net das wir uns nur noch streiten. Ich habe schon öffters mit dem gedanken gespielt von zu Hause abzuhauen aber nie wirklich den mut dazu gehabt und wusste auch nie wohin. Mein leben ist öffters ein totales chaos alles was ich habe und mit denen ich reden kann sind meine freunde wo ich mich am wohlsten fühle.
könnt ihr mir helfen irgendwie von der last los zu kommen ich habe auch scho irgendwie angst vor meinem vater.
helft mir bitte
danke schon im vorraus für die antwort

Anwort von Sabine

Hallo!

Wegzulaufen ist keine Lösung. Zum einen sitzt das Problem auch in Deinem Kopf fest und zum anderen würde es nur weitere Probleme mitbringen. Die Gedanken kommen immer mit und von daher bringt weglaufen überhaupt nichts.
Ich weiß, dass es manchmal schwierig sein kann in der Familie, aber wenn man feststellt, dass irgendwas missverstanden wird oder nicht funktioniert, dann sollte man sich (so schwer es manchmal auch ist) den Dingen stellen und versuchen eine Lösung zu finden. Gewalt ist auch keine Lösung. Schlagen ist eine Schwäche. Ab einem gewissen Gerad sogar strafbar.
Du solltest versuchen mit Deinem Vater zu klären, was immer auch zwischen euch steht. Versuche zu ihm zu gehen und mit ihm zu reden, wenn es wieder Missverständnisse gibt. Wenn Du merkst, dass er falsch reagiert, weil er Dich nicht verstanden hat, dann versuche es zu klären und laufe nicht davon.
Es wird Dir gut tun und es wird ihm gut tun zu wissen, dass es doch immer irgendwo eine Lösung geben kann und Schreien und Gewalt nicht sein müssen.

Lieben Gruß
Sabine