Problem von Larissa - 12 Jahre

ich hasse meine Schwester

Hallo
ich hab ein ziemliches problem!!!
ich habe eine kleine schwester (10) und sie ist der horror!! bei meinen eltern gilt sie als liebkind,weil sie die jüngere ist! respekt vor mir hatte sie noch nie!
heute wollte sie eine sendung im tv gucken, ich aber nicht. da sie schon den ganzen nachmittag entschieden hatte was wir gucken, sag ich zu ihr, das ich jetzt dran sei mit entscheiden, da beleidigte sie mich nur als n****. ich schlug ihr ein andres schimpfwort um die ohren, da nahm sie die fernbedienung und warf nach mir. zum glück hat sie nicht getroffen!! sie macht immer so was! wegen ihr war ich sogar schon einmal im krankenhaus!!! sie hatte mich gegn eine heizung geschubst, woraufhin ich eine stark blutende platzwunde am kopf hatte und bewusstlos wurde! helft mir was soll ich tun?! meine eltern halten sowieso nur zu ihr!!!!

Anwort von Sabine

Hallo Larissa!

Ich glaube, dass diese Streitigkeiten unter Geschwistern fast in jedem Haushalt vorkommen. Nur sollten sie nicht in Gewalt ausarten. Hier solltest auch Du stoppen und Dich ausbremsen.
Für Deine Eltern eine Entscheidung zu treffen, wenn sie den Streit bzw. den Ablauf nicht mibekommen haben, ist sehr schwierig für sie. Oft beschützen Eltern immer die jüngere Person. Instinktief werden die "Schwächeren" von den Stärkeren beschützt.
Die Nerven zu behalten ist oft nicht einfach, dass weiß ich auch, aber leider geht es nicht anders und Deine kleine Schwester lernt doch von Dir. Versuche vielleicht den zukünftigen Provokationen Deiner Schwester aus dem Weg zu gehen und in wirklichen Streitfällen Deine Mutter mit heranzuziehen, damit sie als Schiedsrichter entscheiden kann.

Lieben Gruß
Sabine