Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein Freund raucht denke ich, Hilfe!

Hi
Ich habe ein Riesen Problem mein bester Freund fangt an zu Rauchen.
Am MO wollten wir zusammen lernen und er ist kurz in meinen Garten gegangen.
In der Schule hat einer von uns eine Zigarette zusammen gerollt und einer von ihnen hat meinen Freund eine gegeben. Und im Garten hat er sich die Zigarette angesteckt.
Ich habe sie ihn weck genommen und ich sagte ihn das er mir versprechen muss das er nie wieder Raucht er wollte es mir aber nicht versprechen.
Ich habe ihn gesagt wie Wichtig er mir ist aber ihn war das ziemlich egal, ich hab ihn gesagt das ich es seinen Eltern erzählen werde- war ihn auch egal, ich hab es mit vernumpft und mit gewallt probiert und ich weiß nicht mehr was ich machen soll!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie gesagt, er ist mir sehr WICHTIG als Freund. Ich will nicht das er sich selbst damit schadet, außerdem mit deinem Asthma kann rauchen nicht besonders gut sein

BITTE BITTE heft mir und vorallem meinen besten Freund

P.S: Er ist mir so wichtig da ich Herz krank bin und immer sehr verarscht wurde hat er mir geholfen ihn war es auch voll egal was mit mir ist ob ich gesund bin oder nicht für ihn bin ich einfach ich, wir sind schon seit der 1Klasse VS befreundet (sind jetzt schon 9 Jahre) er ist mir sehr sehr wichtig Hilfe bitte

Peter Anwort von Peter

Hallo,

mehr als hinweisen kannst du ihn nicht. Du solltest es dabei sein lassen. Er ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich und nicht du. Willst du deswegen eine gute Freundschaft kaputt gehen lassen? Es steht dir frei und das finde ich sogar gut, dass du deine Meinung dazu sagst und natürlich ist es auch ungesund, aber ich glaube kaum, dass dein Freund einen Moralaprostel haben möchte. Höre auf damit und akzeptiere sein Leben wie er es leben möchte. Er akzeptiert dich doch auch so wie du bist.

Sagen, dass du es nicht gut findest, kannst du es ihm immer mal wieder zwischendurch, doch du solltest es nicht zum Hauptthema machen, es wäre einfach falsch.

Alles Gute,
Peter