Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich hasse meinen Vater!

Meine Eltern haben sich geschieden als ich 1 Jahr alt war. Bis ich 5 war habe ich mich mit meinem Vater regelmäßig getroffen. Dan ist der Kontakt abgebrochen. Bis vor 1 Monat. Mein Vater hat sich bei meiner 5 Jahre älteren Schwester gemeldet die schon letztes Jahr wieder mit meinem Vater in Kontakt getreten ist. Sie war auch eine Woche bei ihm in Wien zu Besuch. Jetzt möchte mein Vater aber auch dass ich mal mit meiner Schwester zu ihm komme. Was man dazu sagen muss ist dass mein Vater mir seid 9 Jahren weder mal ein Geschenk zu Weihnachten oder zum Geburtstag geschickt hat oder mir ne Karte geschrieben hat.
Er zahlt auch keinen Unterhalt bei meiner Mutter oder so. Ich habe bis ich 11 war immer wieder die Hoffnung dass er sich mal bei mir meldet... ab 12 ist mir dann klar geworden dass er mich hasst. Und deswegen habe ich einen gegensätzlichen Hass auf ihn aufgebaut der so groß ist dass ich für nichts garantieren könnte wenn ich zu ihm fliegen würde. Mit meiner Mutter kann man darüber nicht reden. Sie blockt jedes mal bei dem Thema meines vaters ab. Jedoch meint sie dass ich auf jeden Fall hinfliegen muss! Warum weiß ich nicht. Ich meine dass ich mich nicht zwingen lassen kann, aber wenn ich in den Sommerferien fliege(n soll), ist meine Mutter im urlaub und meine Schwester will auf jeden Fall zu meinem Vater fliegen. Das hieße dass ich 2 Wochen alleine wäre, und wenn ich fliegen würde, könnte ich nicht zurück. Und 2 Wochen bei Leuten die ich im Prinzip garnicht kenne ist schon heftig. Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll um meine Mutter zu überzeugen dass ich nicht fliegen muss... Sie lässt mich nämlich nicht alleine zu Hause bleiben. Sie hat Angst dass ich scheiße mache... Ist ja auch normal. Aber wie gesagt, ich kann nicht mir ihr darüber reden! Bitte helft mir...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich muss sagen, ich kann Dich absolut verstehen und die Gefühle nachvollziehen. Das einmal vorweg.

Ich kann nachvollziehen, warum Du glaubst, dass Dein Vater Dich hasst und auch, dass Du daraufhin den Gegenhass entwickelt hast. Aber ich bezweifele, dass dem auch wirklich so ist. Hast Du Deinen Vater mal gefragt, warum er sich all die Jahre nie gemeldet hat? Ob er denn wirklich nicht einen Gedanken an Dich verschwendet hat? Ich kann Dir die Gründe leider nicht verraten, aber ich kann Dir sagen, dass es oft genug ganz andere sind, als dass dem Vater nichts an seinen Kindern liegt. Z.B. blockt Deine Mutter das Thema sehr ab. Die Trennung scheint arg gewesen zu sein; vielleicht spielt das eine Rolle. Aber das ist auch nur eine Vermutung, genaueres kann Dir Dein Vater sagen.

Meine Idee wäre, dass Du ihm all die Fragen, die Dir im Kopf herumschwirren, stellst. Schreib ihm einen Brief. SO wird es für Dich leichter sein als am Telefon. Und Du hast die Zeit, Dir über die Worte Gedanken zu machen und wirklich alles aufzuschreiben. Schreib ihm, wie es Dir geht, warum Du ihn gar nicht besuchen möchtest und wieso er 9 Jahre lang an Deinem Leben nicht teilhaben wollte. Ich denke, die Antwort darauf, wird Dir weiterhelfen und auch viel ändern.

Im Moment glaubst Du vielleicht nicht daran, dass sich Deine Gefühle Deinem Vater gegenüber noch einmal ändern könnten. Aber Du hasst ihn so intensiv - da ist viel Verletztheit mit drin und auch der jahrelange Wunsch, ihn als Vater irgendwie zu haben. Dieser Wunsch könnte - wenn auch recht spät - in Erfüllung gehen. Und oft genug kommt im Leben imme alles anders, als man heute noch glaubt. Auch wenn man eine Chance irgendwann nicht mehr will, kann man sie nutzen. Und wenn es nur ist, um Antworten zu bekommen.

Bis zu den Sommerferien ist es noch lange hin. Bis dahin kann sich vieles ändern. Vielleicht möchtest Du ihn in einem halben Jahr gerne besser kennenlernen. Das wage ich mal in den Raum zu stellen. Lass die Möglichkeit auch ein bißchen zu.

Und wenn Du das dann immer noch nicht möchtest, finde ich, sollte Deine Mutter das akzeptieren und auch ein Stück einsehen. Sorge für Ersatz für diese zwei Wochen. Vielleicht kannst Du bei Deiner Oma oder einer Tante bleiben? So bist Du 'unter Aufsicht'. Vielleicht auch bei einem Freund, dessen Eltern Deine Mutter kennt?

Alles Gute!