Problem von Anonym - 14 Jahre

wir haben kein Geld

hallo.
mir ist im moment echt zum heulen zumute. in meiner familie ging es mir eigentlich immer sehr gut. mit meinen eltern verstehe ich mich super, genauso wie mit meinem 6-jährigen bruder. meine eltern besitzen ein eiscafé. jetzt im winter ist das aber etwas blöd mit uns, wegen dem geld. weil jetzt im winter nicht so viele ins café kommen. im sommer machen sie immer richtig gut umsatz, nur jetzt ist es halt dumm.
wir haben eben etwas im tv über arbeitslose und hartz 4 gesehen, und da hat meine mutter gemeint: "wir können uns bald auch nicht mal mehr eine tütensuppe kaufen!". ich find das echt traurig. und wir sind jetzt wirklich ziemlich gesunken, da wir erst unser wohnzimmer renoviert hatten. jetzt sind wir halt voll pleite, und mir macht das totale sorgen. und jetzt kommt auch noch weihnachten. ich mach mir voll viel vorwürfe, wegen den ganzen geschenken und so. weil man ja daran sparen könnte.
irgendwie weiss ich selbst nicht so richtig, wie ich das beschreiben soll. ich mach mir halt sorgen, dass wir richtig arm werden, weil wir im winter kein geld verdienen. ich will das nich :(

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Deine Sorge gut verstehen. Du könntest mit Deinen Eltern darüber sprechen, was Dich bedrückt und ihnen auch erklären, dass ihr an Weihnachten wegen der Geschenke vielleicht kürzer treten könntet. Es wird sie bestimmt freuen zu hören, dass Du mitdenkst.
Friss den Kummer nicht in Dich hinein. Es kommen auch bald wieder bessere Zeiten. Die Durststrecken werdet ihr bestimmt überbrücken können bis zum Frühjahr. Wenn Du mit Deinen Eltern darüber sprichst, wird es Dich an Kummer schon ein wenig entlasten können.

Lieben Gruß