Problem von Anonym - 15 Jahre

Selbstmord

ich habe zwei freundin, sie haben beide versucht sich um zu bringen und ritzen sich. sie sind beide in psychatrischen kliniken. die eine hat es schon geschaft sich nicht mehr zu ritzen und hat die selbsmord gedanken auch schon abgelegt, aber meine andere freundin versucht es immer wider. ich fühle mich hilf los weis nicht wie ich ihr helfen soll. mich macht es vertig und ich bekomme das verlangen mich zu ritzen (hab es auch mal gemacht hab gott sei danke daschaft da von los zu kommen) wie kann ich meiner freundin am besten helfen ohne das ich selber da ran kaput gehe??

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn es Dich so sehr belastet, dass die beiden solche starken Probleme haben, dann möchte ich Dir am liebsten Raten den Abstand zu gewinnen und für Dich zu sehen, dass es Dir gut geht. Ich weiß, dass das wahnsinnig egoistisch klingt, aber es bringt nichts aus Sympathie sich auch zu verletzen oder auch so depressiv zu werden. Es schadet Dir mehr als das es Dir gut tut. Ich weiß allerdings auch, dass es nicht leicht ist sich von guten Freunden abzuwenden. Im Grunde kannst Du mit ihnen nur darüber reden, was sie belastet. Ansonsten sind beide doch in ärztlicher Betreuung und fachlich gut versorgt.
Du solltest Dir den ganzen Kummer nicht reinfressen und Dich damit belasten, wenn es Dir selber Probleme macht. Manchmal ist es erlaubt egoistisch zu sein. Manchmal muß man egoistisch sein um Kraft zu schöpfen aus den eigenen Quellen. Krank und depressiv kannst Du Deinen Freundinnen auch nicht stark zur Seite stehen. Gönne Dir eine Auszeit von deren Problemen. Sie sind in guten Händen und in Behandlung. Denke jetzt einmal an Dich und mache wieder das, was Dich glücklich macht. Diese Portion Egoismus sollte jeder in sich tragen um nicht schwach zu werden.

Lieben Gruß
Sabine