Problem von Ludwig - 16 Jahre

Was ist los mit mir?

Liebes Kummerkasten-Team, ich bin hier zufällig auf diese Seite geraten und kann die Suchfunktion wohl schon aus dem Grund nicht wirklich nutzen, weil ich wohl selbst nicht weiß was mein Problem wirklich ist. Ich kann hier nur kurz die "Symtome" beschreiben... ich habe unglaubliche Schwierigkeiten zur Zeit, Freude bei Dingen zu empfinden, die mir unglaublich Spaß machen. Ich schwelge dauernd in Erinnerungen, in denen ich mich glücklich fühlte... dauernd. Folglich ensteht da dann auch eine enorme Grüblerei. Ichgrüble wirklch über dermaßen irrelevante Dinge nach, und kann gar nicht damit aufhören, dass ich manchmal das Gefühl habe, meine Gedanken wären in meinem Kopf eingesperrt.. Ich weiß nicht, ob jemand von euch dieses Gefühl kennt, aber ich kann euch sagen, manchmal macht es mich wirklch wahnsinnig. Das ist an manchen Tagen überhaupt nicht, an manchen nur ein bisschen und an anderen extremst. Ich weiß einfahc nicht was mit mir los ist. Depressionen würde ich zumidnest aus dem Grund auschließen, weil ich wirklich Lust habe, etwa szu unternehmen hin und wieder... bloß macht es mir dann einfach keinen Spaß. Ich fühle mich einfach so unglaublich eingesperrt. Könnt ihr mir sagen was mit mir los ist? Das kann doch nicht wirklich mit der Pubertät zu tun haben alles... liebe Grüße und danke im Vorraus.

Anwort von Sabine

Hallo Ludwig!

Ja, es kann mit der Pupertät zusammenhängen. Du wirst langsam erwachsen und fängst an anders über gewisse Dinge zu denken. Probleme werden anders erkannt und es ist wichtig, dass Du immer darüber sprichst, damit sie sich nicht in Deinem Kopf so sehr festsetzen können und Dich so sehr belasten, dass Du anfängst Dich unwohl zu fühlen. So, wie Du es hier mit Deiner Mail an uns getan hast.
Wenn es keinen Menschen gibt, mit dem Du darüber sprechen kannst oder magst, hilft es oft auch schon, wenn man anfängt die Gedanken aufzuschreiben um sie loszuwerden.

Lieben Gruß
Sabine