Problem von Verena - 13 Jahre

Kann sie mir das verbieten?

hallo liebes kummerkasten-team
ich habe jetzt hier schon 3 mal hingeschrieben das war aber wegen einem anderen problem was ich schon überwältigt habe..trotzdem hätte ich auf hilfe von euch gehofft
vielleicht bekomme ich ja dieses mal eine antwort
trotzdem finde ich es toll das ihr das überhaupt macht

eigentlich ist das kein richtiges problem sondern eher eine frage..
ich möchte mir sooo gerne schwarze fingernägel machen aber meine mum verbietet mir das!
sie meint das machen nur asies und punks und das sehe total hässlich aus
und sie meinte ich darf es erst machen wenn ich 18 bin!
eigentlich finde ich das total unfair ich sage ja auch nichts über ihr outfit
wenn ich 18 bin darf ich es machen ..
meine oma meint auch wo wir denn da hinkommen würden..
darf meine mutter mir das eigentlich verbieten?
sie verbietet mir wa sin thema aussehen zu tun hat sehr viel..ich hab ihr das auch alles genau so gesagt aber ich darf das ja nicht
meinem vater ist das ziemlich egal
also was soll ich jetzt machen?
wäre wirklich nett wenn ihr mir dieses mal zurückschreiben würdet!

liebe grüße
verena =)

ps:nicht das ihr denkt ich renne rum wie eine ..lalala..
ich bin wirklich ganz normal finden andere leute auch trage keine ausschnitte und so..ja..und ein punk bin ich auch nicht..ich möchte nur gerne einmal schwarze fingernägel haben!
und meine mum ist auch immer sehr schnell beleidigt..also wenn ich das jetzt einfach machen würde..sie ist dann immer so abwertend zu mir
achja und sie meint es würde auf sie abfärben wenn es die nachbern sehen würden und so ein quatsch!
bitte helft mir!

Maja Anwort von Maja

hallo Verena,

es tut mir leid, dass du noch keine Antwort bekommen hast, aber wir haben gerade wirklich viel zu tun.
Deine Mutter hat das Sorgerecht für dich und darf daher auch mitentscheiden was gut für dich ist und das weniger.
Jeder hat mal so seine Zeit in der er gerne rumprobieren möchte und auch etwas an seinem Aussehen verändern möchte.
Vielleicht kannst du deine Mom überreden, dass du nur am Wochenende lackierte Nägel hast. Es wird sich doch sicherlich ein Kompromiss finden lassen. Rede noch einmal mit ihr und sage ihr, dass schwarze Nägel nichts mit Satanismus oder ähnlichem zu tun haben.

ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße