Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Eltern hassen sich

Liebes Kummerkasten team,
Meine eltern zanken sich jedes mal,und wenn die sich mal streiten dann aber heftig,sie schreien sich an und das sieht immer aus als ob sie sich gegeneinander direkt erschlagen wollen.NAtürlich versuch ich immer dazwischen zugehen und ich versuche lauter als die beiden zu schreien,dann schimpft mich meine mutter aber an dass sie meinem vater das und das sagen will,aber ich weiss ganz genau dass die nicht vernümftig miteinander reden können ich gehe ja auch immer dazwischen weil ich angst habe das sie sich irgendwann wehtun.Wenn mein vater dann weggegangen ist(das macht er meistens wenn die zanken)erzählt mir meine mutter dann immer wie sehr sie ihn hasst.
Und jetzt hab ich angst auf weihnachten,die letzten weihnachten hab ich immer mit meiner mutter auf den phillipinen verbracht wo meine cousins und cousinen sind,und da war papa nie dabei gewesen...jetzt feiern wir hier,und ich hab schon ein ungutes gefühl...
bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich denke nicht, dass Deine Eltern sich hassen. Wenn es wirklich so wäre, dann würden sie sich sogar die Spucke für das Streiten sparen. Sie empfinden bestimmt noch etwas füreinenader, nur scheinen derzeit viele Missverständnisse zwischen ihnen zu herschen, die diese Streitereien auslösen. Streit entsteht oft durch Vorwürfe und Beleidigungen. Jeder versucht sich dann zu verteidige und ist verletzt und dann wird schnell gestritten und es kann laut werden.
Es ist gut, dass Du Deinen Eltern sagen magst, dass Du es nicht gut haben kannst und das es Dich verletzt, wenn sie streiten.
Vielleicht wäre es ene Möglichkeit, wenn Du einmal mit beiden alleine sprechen würdest und ihnen einzelnd erklären würdest, was in Dir vorgeht und vor Deine Angst liegt. Vielleicht kann man die beiden Streithähne so wieder zusammen bekommen. Deine Mutter sollte mal auf einen Zettel schreiben, was sie ändern würde in der Familie und was ihr nicht gefällt. Dein Vater sollte das gleiche tun. Dann sollten die beiden mal diesen Zettel austauschen und darüber nachdenken, ob es nicht möglich wäre eine Lösung für das aufgelistete zu finden. Wichtig ist auch, dass sie mal aufschreiben, was sie eigentlich vermissen vom Partner. Umarmungen, küssen, ruhige Stunden oder vielleicht mehr Zeit. Das alles wäre vielleicht für Mama und Papa wichtig zu erfahren. In einem Streit werden sich oft nur Dinge an den Kopf geworfen, die man gar nicht so meint um den anderen zu verletzen, weil man sich selber verletzt gefühlt hat.
Sollte gar nichts von all dem funktionieren, wäre auch vielleicht eine Eheberatung ein Versuch wieder die gemeinsame vertraute Linie zwischen den beiden herzustellen. Schließlich haben die beiden sich damals gefunden, weil sie sich lieben und füreinander da sein wollten.
Es tut mir leid, dass ich von hieraus nicht sehr viel ausrichten kann. Ich wünsche Dir trotz alle dem ein wunderschönes Weihnachtsfest und wunderschöne Feiertage.

Lieben Gruß
Sabine