Problem von Matzl - 25 Jahre

Meine Freundin hat schluss gemacht

hilfe, ich kann nicht mehr...ich liebe meine freundin über alles, wir kennen uns seit fast 5 jahren, in letzter zeit gab es einige probleme, und nun ist sie verliebt in einen kerl auf dem internet. der sowo wohnt. Es waren gerade große veränderungen bei ihr, eigene wg und studium, aber sie war mit zu mir nach dresden gezogen...leider hatte ich wegen arbeit wenig zeit so was wir uns nicht öfters gesehn haben, und nun will sie schluss machen, einfach so? 5 jahre wegwerfen? sie hat mir immer gesagt das sie mit mir alt und grau werden will, aber auch das sie noch einen anderen mann ausprobieren will. das versteh ich ja auch, soll sie ja auch machen aber muss man deswegen schluss machen? ich kann nicht ohne sie, aber sie glaubt mir das nicht, und denkt es ist alles gewohnheit geworden. und ich bin besser dran wenn ich mir eine neue suche. ich bin 5 jahre älter aber das war nie ein problem.
ich weiß nicht mehr weiter, bin seit einer woche nur am heulen, kann nichts mehr essen und geh kaputt. ich seh nur noch eine lösung...hoffentlich gibt es kein leben nach dem tod. kann sie noch merken das ihr was an mir liegt?

Anwort von Elaine

Hallo Matzl,

ich kann gut nachvollziehen, das es dir schwer fällt darüber hinwegzukommen, das deine Freundin die Beziehung beendet hat, aber deswegen solltest du niemals an so etwas krasses denken wie möglicherwiese Selbstmord oder ähnliches.
ich kann mir nicht vorstellen, das deine (Ex)Freundin 5 Jahre "einfach so" weggeworfen oder vergessen hat, es muss schon ein wenig mehr dahinter stecken, ds es dazu gekommen ist, das die Beziehung beendet wurde. Was genau, das weiß vielleicht nur sie selbst.
Warum sie andere Männer ausprobieren muss, wenn sie mit dir glücklich zusammen ist, kann ich zwar nicht ganz so nachvollziehen, aber jeder lebt seine vorlieben anderes aus und von daher kann es druchaus sein, das es euch beiden Spaß gemacht hätte, deswegen muss man eien beziehung aber nicht beenden, wenn beide damit einverstanden sind, was da geschieht.
Wenn deine (Ex)Freundin sich neu verliebt hat, dann wirst du leider nur wenig dagegen machen können ausser zu lernen, es zu akzeptieren.
Das ist sicher nicht einfach und erfordert eine weile, bis man damit zumindest ein wenig umgehen kann, denn eine so lange Beziehung steckt man nicht einfach weg, aber mit der Zeit wirst du merken, das es dir besser geht.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße