Problem von Anonym - 20 Jahre

Verliebt in beste Freundin

Hi zusammen,
zunächst einmal hätte ich nicht gedacht das ich so etwas in einem Forum posten würde, jedoch habe ich sonst im Moment niemanden mit dem ich über so etwas reden kann.

Es geht um meine beste Freundin in die ich mich leider verliebt habe, leider deswegen weil sie mit einem Kumpel von mir zusammen ist. Nunja das eigentliche Problem liegt darin das ich nicht umher konnte es ihr zu sagen, da ich nicht denselben Kontakt mit ihr hätte halten können wenn ich dies nicht getan hätte.
Was ich damit allerdings auslöste war, wollen wir einmal sagen sehr komisch. Sie sagte mir dass Sie mich zwar sehr lieb hat, allerdings nichts für mich empfindet, aufgrund dessen das sie halt einen Freund von mir liebt. Man muss dazu vielleicht noch erwähnen dass es bei den beiden sehr oft Probleme gab und ich oft eine Art ?Berater? Funktion inne hatte, dies gelang auch recht gut da ich beide Seiten sehr gut kannte.
Mit der antwort hatte ich allerdings schon gerechnet, hoffte allerdings darauf weiterhin den Kontakt aufrechterhalten zu können. Durch einen dummen Zufall erfuhr ihr Freund davon und drängte sie dazu den Kontakt bis auf Telefon zu beschränken. Dies war dann schon etwas ?schlimmer? für mich, aber ich konnte ihn in dem Punkt gut verstehen.
Wir haben also ne ganze Zeitlang erst einmal nur telefoniert?so ?blöd? wie man dann ist hilft man der Person auch noch weiter wenn sie Probleme hat, als wenn es nicht schon schlimm genug wäre abgewiesen zu werden und damit klarkommen zu müssen, nein man solle ihr auch dabei noch helfen ihre Probleme mit dem Freund in den Griff zu kriegen?man ist ja schließlich der beste Freund, nicht wahr?
Sie sagte mir das Sie sich nicht mehr sicher sei ob Sie ihn noch lieben würde, dazu konnte ich nichts sagen, man steckt ja nicht in dem anderen drin.. Nach etwa 2 ? 3 Tagen kam dann die Antwort am Telefon??Ich bin mir ganz ganz sicher, ich liebe ihn?. Ich dachte mir OK wenn du dir so sicher bist und mir das auch noch sagen musst anstatt es deinem Freund zu sagen..
Dies war der erste Stoß genau ins herz. Allzu lang war?s noch nicht her das ich mit meiner ?Beichte? rausgerückt war.
Doch der sehr viel härtere Schlag sollte erst noch folgen!
An diesem Wochenende war Sie mit ihrem Freund unterwegs, normalerweise kein Problem, doch nun kommt eine 3. Person ins Spiel die früher schon einmal mit meiner besten Freundin zusammen war. Die ganze Nacht über unterhielten sich die beiden und es kam zum streit zwischen meinem Freund und meiner besten Freundin.
Sie hatte ihn in meiner Gegenwart schon öfter erwähnt und mir dazu gesagt sie könne ihn einfach nicht loslassen obwohl sie damals von ihm betrogen wurde.. der Kontakt zwischen ihr und ihm riss nie wirklich ab und so unterhielten sich die beiden öfter am Wochenende wenn sie unterwegs war. Er war allerdings jemand der jedes Wochenende eine neue hatte und dies auch nur für die berüchtigte eine Nacht..genau aus diesem Grund hat sie damals mit ihm Schluss gemacht. Ihr könnt euch vorstellen das er immer wieder gesagt hat wie sehr er sie doch liebt und das es ein Riesen Fehler war was er damals getan hat.
Dann der Riesen Schock der mich heute Mittag überfuhr.. sie sagte mir, sie und ihr Freund hätten mit einander geredet und seien zum Schluss gekommen das die beiden zu unterschiedlich seien um noch weiterhin gemeinsam eine richtige Beziehung zu führen.
Und was macht man wenn man mit dem Partner keine Gemeinsamkeiten mehr hat außer miteinander zu Schlafen? Genau man tut eben dies, man beschränkt es nur auf den Sex zusammen, denn dort gab es schließlich nie Probleme? Am Wochenende gehe man dann getrennte Wege um dem anderen nicht zu behindern.
Sprung nach oben, ich erwähnte diese 3. Person, ja jetzt könnt ihr euch schon denken was jetzt kommt, sie überlegt ernsthaft wieder etwas mit diesem Kerl anzufangen obwohl sie damals von ihm betrogen wurde und ich weiß das er es egal ob er wieder mit ihr zusammen kommt wieder tut..
Was denkt ihr, sollte ich den Kontakt erst einmal etwas abbauen und sie machen lassen? Wenn sie auf die schnauze fliegt ist dies schließlich ihre eigene Schuld, ich habe sie oft genug darauf hingewiesen und alles getan, ihr davon abgeraten, ihr ist dies allerdings Scheiss egal und ich habe angst das sie einen großen Fehler macht.
Hoffe der Text ist gut lesbar und lässt euch dabei nicht einschlafen ;-)
Bin froh das nun endlich einmal niedergeschrieben zu haben was mich schon längere Zeit bedrückt!
Hoffe die Sparte des Forums ist die Richtige.
Mfg

Anwort von Elaine

Hallo,

ich kann sehr gut verstehen, das es dich bedrückt zu sehen, wie deine beste Freundin scheinbar eher in uhr unglück rennt als in eine positive Richtung und zudem dich dabei ganz aussehen vor läßt und eher ihren "seelischen Müll" bei dir abläßt.
Sicher, eigentlich ist es schon die Aufgabe des besten Freundes oder der besten Freundin denjenigen zu unterstützen egal was er tut und auch für ihn da zu sein, wenn er Mist gebaut hat, obwohl man ihn oder sie davopr gewarnt hat, aber in dieser Sache geht es auch um deine Gefühle.
Du liebst sie heute noch genauso wie zu dem Zeitpunkt als du es ihr gesagt hast und zu sehen wie sie sich immer neue Partner sucht wärend du "aussen vor" bleibst, ist da sehr schwer.
Ich bin sicher sie schätzt dich sehr als ihren besten Freund, darum versucht sie auch den Kontakt aufrecht zu erhalten, dennoch musst du auch an dich und dein Leben denken und daran, es es dir gut gehen muss.
Sie tut dir im moment nicht gut, auch wenn du sie liebst und sie nicht aus deinem leben streichen willst, ist es nicht gut, wenn du im moment viel Kontakt mit ihr hälst. Das heißt nicht, das das für immwer so sein muss, aber sicher erstmal bis dahin, das ihr euer leben wieder geordent habt und wisst was ihr wollt, wobei das erste für dich gilt und das zweite eher für deine beste Freundin.
Damit ihr auch sicher den Kontakt nicht verliert, solltet ihr vielleicht ein nächstes treffen im neuen Jahr vereinbaren, das ihr jetzt schon festlegt, so das es nicht vergessen wird. Wenn du dann ein wenig Abstand von der Sache gewonnen hast, wird es dir leichter fallen mit ihr umzugehen und kannst deine Gefühle in den Griff bekommen.

Alles Gute und liebe Grüße