Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine beste Freundin wird so arrogant!

hallo zusammen!
also: ich habe das gefühl, dass meine beste freundin sich viel älter vorkommt, als sie eigentlich ist. sie ist ein knappes jahr älter als ich (im oktober wurde sie 16). wir kenne uns nun seit 6 jahren. vor einem jahr ungefähr hatte sie ihren ersten freund (ich nenne ihn mal max), der 2 jahre älter ist als sie. das ist ja sweit kein weiteres problem, aber nach 4 monaten haben sie sich wieder getrennt, weil max schon 5 jahre mit einer anderen aus seiner klasse zusammen war. so eine lange beziehung kann man natürlich nicht einfach wegwerfen. aber meine freundin will immer noch was von ihm. inzwischen war meine freundin schon mit einem anderen zusammen, aber jetzt ist sie wieder "allein". ich hatte noch keinen freund bis jetzt. da wir beide und max klassensprecher sind, waren wir auch beide auf dem klassensprecherseminar unserer schule. ja, jedenfalls war ich immer bei den anderen klassensprechern aus meiner jahrgangsstufe. meine freundin aber war immer bei den leuten aus der K12, in der max auch ist. als wir nach dem wochenende wieder heimgekommen sind, hab ich sie gefragt, warum sie immer nur bei denen war. und sie hat darauf geantwortet, "ja, ich wollt halt nicht immer bei den anderen 10.-klässlern sein" obwohl die ja genauso alt sind wie sie. da wir beide sehr engagiert in der musik sind, haben wir unter der woche keine zeit mehr füreinander, und vor weihnachten an den wochenenden auch nicht mehr. das ist blöd, weil ich sie eigentlich schon sehr gern mag! wenn wir manchmal zusammen nach der schule orchester haben, ist sie in der mittagspause immer bei max, der an dem tag auch nachmittagsunterricht hat. und ich steh dann entweder doof dabei, weil sie sich nur noch um ihn kümmert oder ich langweile mich irgendwo anders.
=>also insgesamt wollte ich damit sagen, dass sie sich nach ihrem 16. geburtstag (ich glaube, da hat das angefangen oder vlt auch schon ein bisschen früher) so arrogant geworden ist. ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich meinte?! könnt ihr mir sagen, an was das liegt, oder wie ich das ändern kann, oder so? bitte, bitte! danke, lg

Peter Anwort von Peter

Hallo,

ich weiß nicht ob man es arrogant nennen kann, so wie du es beschreibst und sich deine Freundin verhält. Aus deiner Sicht mag das so sein. Doch ich glaube, dass in eurem Alter sich die Interessen ändern. Es ist die Phase, indem man sich mehr für das andere Geschlecht interessiet. Wenn dann jemand einen Freund oder Freundin gefunden hat, bleibt auch einfach häufig nicht die Zeit, um allen gerecht zu werden. Gerade wenn man sich dann verliebt hat, sieht man heufig nur noch den Freund/Freundin und es besteht die Gefahr, dass die eigentlichen richtigen Freunde, in den Hintergrund gedrängt werden.

Aus meiner Sicht ist das aber ein großer Fehler, denn richtige Freunde kann man fürs Leben finden und man sollte sie nicht einfach in die Ecke drängen. Das wird aber heufig übersehen, gerade dann wenn man verliebt ist. Oft wird einen sowas erst viel zu spät bewusst.

Wenn du sagst, ja, dass ist meine beste Freundin und ich möchte sie nicht verlieren, dann bringe die Kraft auf und lass ihr die Zeit das sie selber erkennt, was sie eigentlich an dir hat. Du solltest ihr keine Vorwürfe machen. Es kann sein, dass dir morgen das gleiche passiert und du dich selber in jemanden verliebst. Wie würdest du dann reagieren?

Ich kann mir schon vorstellen, dass du dich als 5tes Rad am Wagen vorkommst. Meine Erfahrung sagt, dass sich das wieder ändern wird. Versuche es etwas lockerer zu sehen und lasse ihr die Zeit. Ich weiß, es ist schwer und ein richtig blödes Gefühl z.Z. für dich. Doch versuche es zu akzeptieren und sei für deine Freundin da, wenn sie dich braucht.

Du kannst auch versuchen, mit ihr einmal vernüftig darüber zu sprechen. Versuche ihr zu vermitteln, dass du ihre Freundin bist und wenn sie dich braucht, dass du für sie da bist. Vielleicht kommt sie dann schon zum nachdenken und merkt dann schon, was sie an dir hat!

Alles Gute,
Peter