Problem von Lisa - 16 Jahre

Mein Papa ist ausgezogen und meine Mama kommt nicht damit zurecht und trink Bier und raucht ständig, was soll ich tun?

Am Freitag als ich von der Schule nach hause kam, war das Büro von meinem Papa leer, er wollte am Mittwoch nach Köln zu seiner Arbeit fahren da war angeblich Messe. Meine Mama hat gearbeitet, als sie um 12 uhr auch nach hause kam,war ein Brief auf dem Tisch gelegen den ich nicht gleich gesehen habe, meine Mama und ich sind ziemlich gleich nach Hause gekommen. Wir öffnetetn den Brief und da waren weitere Briefe drin, die haben wir dann geöffnet und da waren Briefe von meinem Papa, er schrieb dass es ihm leid tut was er tun musste aber er kann nicht mehr länger lügen und geschichten erfinden..Meine Mama war total fertig, verständlich ich war total daneben mein Papa und ausgezogen einfach vor seinen Problemen weggelaufen.Wir waren immer eine so friedliche und schöne Familie wir haben uns nie gestritten. Ich weiß gar nicht was ich tun soll, dieses Jahr ist so zum kotzen, erst sind drei Menschen gestorben die mir sehr wichtig waren ein Vater und seine Zwillingssöhne, dann ist meine Oma gestorben, dann hat eine Freundin Krebs, jetzt das..und vorallem kurz vor Weihnachten..meine Mama telefoniert mit allen Leuten und erzählt ihnen was passiert ist also das mit meinem Papa..und sie raucht und trinkt Bier und das sehr auffallend und wenn ich was sage dann ignoriert sie es..ich kann nciht zwischen meinen Eltern leben ich möchte nicht mehr leben, wenn mein Freund nicht wäre hätte ich mich schon längst umgebracht aber das kann ich nicht, ich weiß dass es mein Papa nicht mit Absicht gemacht hat also uns verlassen hat.. Ich kann einfach nicht mehr was soll ich machen???? Bitte helft mir!::??????

Peter Anwort von Peter

Hallo Lisa,

ich entnehme deiner Mail nicht, was denn nun eigentlich passiert ist und warum dein Vater gegangen ist. Irgendwas ist in seinem Leben passiert und er konnte so mit euch nicht weiter leben. Ob es jetzt berufliche Schwierigkeiten sind mit denen er euch nicht weiter belasten wollte oder ob er sich neu verliebt hat. Egal, Fakt ist, er ist weg.

Das ihr am Boden zerstört seid, kann ich mir schon vorstellen. Ihr habt nichts geahnt und ward völlig vor dem Kopf gestoßen. Das deine Mutter völlig am Boden ist, sie aus Nervosität und Frust zu Alkohol und Zigaretten greift ist bestimmt nicht gut für sie, doch sie lenkt sich damit ab und muss erstmal mit der Situation fertig werden. Sie hat ihren Mann, Partner und Freund zugleich verloren. Sicherlich wird rauchen und Bier trinken nicht das Problem ändern und lösen, doch es wird bald besser, bis deine Mama die Situation verstanden hat.

Das sie mit anderen Menschen darüber spricht, ob am Telefon oder mit Freunden direkt. Das alles hilft ihr nur, das Problem zu bewältigen und zu verarbeiten. Sie ignoriert dich ganz bestimmt nicht. Ihr Kopf ist einfach nur voll und du solltest ihr Zeit geben und ihr das nicht zum Vorwurf machen. Sie ist schwer getroffen und sie braucht ganz einfach nur Zeit. Wenn diese ein wenig vergangen, wird sie auch bald wieder ein Ohr für dich finden.

Ich hoffe für dich, dass der Kontakt zu deinem Dad nicht abricht. Ich wünsche dir, dass du es hinbekommst, das du dich mit deinem Vater aussprechen kannst und du auch Antworten auf deine Fragen bekommst, warum es alles passiert ist.

Du kannst z.Z. eigentlich gar nichts machen außer abwarten. Lenke dich ab und mache schöne Dinge mit deinem Feund zusammen. Du wirst lernen müssen, mit dieser Situation klar zu kommen. Es bleibt kein anderer Weg. Du musst da durch und du wirst das auch schaffen. Was passiert ist, ist passiert. Man kann es nicht wieder rückgängig machen.

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute,
Peter