Problem von Sabine - 43 Jahre

Mein Sohn spielt zu viele Computerspiele

Hallo, ich benötige eure Hilfe! Mein Sohn 14 Jahre alt und spielt sehr viel Computerspiele . Für uns als Erwachsene ist es in die Richtung Sucht einzustufen.
Er war bis Sommer ein guter bis mittlerer Schüler auf dem GymnasiumNotendurchschnitt 2,8. Doch seit September in der 8.Klasse schreibt er in fast allen Fächern nur noch 5 und 6en.Er behauptet er lernt , aber ich denke vor lauter Computer tut er gar nichts mehr. Zwischendurch habe ich versucht Ihm den Computer ganz wegzunehmen, dann tut er gar nichts mehr. Wer kann mir helfen Ihn zu verstehen und Ihn in der richtigen Richtung zu unterstützen. Ich bin um alle Ratschläge sehr dankbar.
Liebe Grüße
Sabine

Anwort von Elaine

Hallo Sabine,

wenn dein Sohn täglich mehrere Stunden vor dem PC verbringt, ist das definitiv zuviel und das seine schulischen Leistungen sich so verschlechtert haben ist ein weiteres Indiz dafür, das er mehr Zeit vor dem PC verbringt, als das er mal in die Bücher schaut.
Mit zwang wirst du da aber nicht sehr viel weiter kommen und ihm dem Computer wegzunehmen wird nur wie schon zuvor eine Trotz-Reaktion hervorrufen, die nichts besser machen wird und eher eurer Verhältniss zueinander verschlechtert.
Wichtig ist jetzt aber, das du auf ihn eingehst. Ich weiß das einem das als Mutter oft sehr schwer fällt, vor allem dann, wenn man ein freches "Kind" vor sich sitzen hat, das einfach nicht verstehen will, das er an seine Zukunft denken muss und sein leben nicht aus Computerspielen besteht.
Du solltest dich mit deinem Sohn an einen Tisch setzen und vernünftig mit ihm sprechen. Ich weiß das einem das bei seinem 14 jährigen Sohn nicht leicht fällt, aber versuche ihm nicht das Gefühl zu geben, er sei ein Kind das gescholten werden muss.
Bitte ihm dich aussprechen zu lassen und geb ihm dannach die Möglichkeit in Ruhe auszusprechen und sag ihm schon vorher, das er die Chance dazu dazu bekommt, wenn du dein anliegen vorbringen konntest.
Sprech ihn nicht unbedingt auf den PC an, sondern eher auf seine schulischen Leistungen. Mach ihn klar das es dir wichtig ist das er versteht, wie wichtig die Schule für seine Zukunft ist. Biete ihm deine Unterstützung beim lernen an und wenn du das nicht kannst oder dir die zeit fehlt biete ihm an für Nachhilfe zu sorgen. Vielleicht könnt ihr auch über entsprechende Lernprogramme für den PC reden, denn auch da gibt es ein großes Angebot, dennoch musst du dann auch Aufsicht darüber führen das er wirklich lernt und ihr solltet einen Plan aufstellen, wann Zeit zum lernen ist oder eine Abmachung eingehen, die festlegt wie sein Lernverhalten sein soll, wenn eine Klassenarbeit bevorsteht.
Er ist momentan in einem Alter, wo die meisten Teenager die Schule einfach egal ist, aber du musst versuchen ihn in der Beziehung ein wenig zu lenken und das geht am besten, wenn du in Ruhe mit ihm darüber redest, denn auch wenn er 14 ist, fühlt er sich selbst schon sehr erwachsen und will auch so behandelt werden, darum kommst du am besten damit weiter, wenn du auch versuchst ihn auch so zu behandeln das er das Gefühl hat selbstständig zu handeln.
Ich weiß nicht ob es etwas daran ändern kann, das er viel Zeit vor dem PC verbringt, aber er wird sich so auch wieder um die Schule kümmern.

Alles Gute und liebe Grüße