Problem von Anonym - 38 Jahre

Streit und wie kommt man da wieder raus?

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit einen Freund mit dem ich auch zusammenlebe. Ich bin im großen und ganzen glücklich mit ihm und ich liebe ihn, wenn da nicht diese dummen Streitereien wären. Unseren letzten Streit, das gebe ich zu, habe ich mit einer ziemlich dummen Bemerkung vom Zaune gebrochen. Diese tut mir auch leid. Allerdings hat er mich dann sehr mit seinen Äußerungen verletzt. Und dies nicht zum ersten Male. Er wird dann sehr beleidigend und serviert mir dann immer meine Vergangenheit. Nun erwartet er von meiner Seite eine Entschuldigung. Die habe ich ihm auch gegeben, ihm aber auch gesagt, wie sehr mich seine Äußerungen verletzen. Das will er aber nicht hören und tut dies immer wieder mit neuen Beleidigungen ab(zum Beispiel: "Du bist doch krank und das kann ich nicht ernst nehmen"). Er ignoriert einfach meine Gefühle und stellt mich als egoistisch hin und er unterstellt mir, dass meine Entschuldigungen nicht ernst gemeint sind. Sonst habe ich es dann einfach um des Friedens Willen akzeptiert, aber diesmal möchte ich das nicht mehr. Ich möchte einfach, dass er mich und meine Gefühle ernst nimmt. Aber ich ertrage auch diese Situation nicht und möchte endlich diesen Streit beigelegt wissen. Wie können wir aus diesem Teufelskreis herauskommen? Wie kann ich ihn dazu bewegen sein Verhalten mir gegenüber zu überdenken?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Entschuldigungen können eine feine Sache sein - aber auf Dauer helfen tun sie selten. Das Verhalten muss geändert werden, damit es nicht immer wieder dazu kommt, dass der andere Entschuldigungen erwartet.

Du solltest nicht darauf pochen, dieses eine Wort von ihm zu hören. Er muss verstehen, was Dich verletzt. Und das geht nun mal in erster Linie durch reden. Erzähl ihm, was Dich verletzt hat und wieso. Was hast Du gefühlt, als er dieses oder jenes zu Dir sagte? Und wenn er dann auch mit Beleidigungen kommt, erzähl ihm wie Du Dich fühlst. Ein 'Du bist doch krank' löst nicht eines eurer Probleme, sag ihm das. Rede über die Gefühle, die er in Dir auslöst.

Du musst nicht immer klein beigeben im Namen der Harmonie. Das geht nicht ewig gut. Sag ihm genau, was Dich stört und verletzt. Erwarte nicht, dass er sofort reagiert, dass er sofort einsieht - es reicht, wenn er erst mal nur zuhört.

Wenn das Reden nichts mehr hilft, bin ich selbst eine Freundin vom 'Gleichen mit gleichen'. Ich verhalte mich dann einfach mal genau wie er. Und es trifft ihn. Dann weiß er, wie ich mich fühle und das besser und näher, als alle Worte es ihm hätten bringen können. Nicht ganz die feine Art, aber wenn man sonst nicht weiterkommt, denke ich, ist auch dieses Mittel erlaubt.

Alles Gute!