Problem von Stefan - 20 Jahre

Ärger mit der Mutter

Hallo liebes Kummerkastenteam!

Ich habe folgendes Problem und zwar bin ich jetzt etwa ein halbes jahr mit meiner freundin zusammen und seitdem ist meine mutter total anders geworden! Sie macht mich ständig nur noch blöd an und schiebt alles auf meine freundin "Seit dem du mit ihr zusammen bist, bist du total anders zieh endlich aus dann kannst du machen was du willst" z.B ich weiss nicht warum sie es so auf sie abgesehen hat mein vater versteht das ganze auch nicht. Und jetzt zu weihnachten z.B hab ich ihr erzählt das ich wohl gern zu meiner freundin fahren würde (sie wohnt etwas weiter weg von mir) da ist sie vollkommen ausgetickt und hat meine freundin übelst beschimpft "wenn du zu ihr fährst brauch sie gar nicht mehr hier aufkreuzen die hat unsere familie zerstört" und so sachen ich weiss echt nicht was los ist ich kann ja verstehen das sie mich weihnachten gern bei sich hätte aber mein gott ich bin 20 jahre wenn ich fahre dann fahre ich eben! Mein vater sieht das alles gelassener er sagt halt er fänds schade wenn ich nicht da währe aber naja wenn du fährst dann fährst du halt. Ich habe mich schon mit anderen leuten über dieses Problem unterhalten und irgendwie kommen wir alle auf den selben schluss und zwar das meine mutter wohl nicht richtig von mir los lassen kann sie hat wohl noch nicht richtig geschnallt das ich volljährig... oder was meint ihr liebes kummerteam?

Ich danke für eure Antwort und wünsche ein frohes fest
Stefan

Maja Anwort von Maja

Hallo Stefan,

Weinnachten ist jetzt leider schon vorbei, aber ich hoffe, dass du auch trotz der Streitereien ein schönes Fest hattest.
Ich würde deinen Freunden nur zustimmen. Deine Mutter kann auch meiner Meinung nach nicht loslassen und ist eifersüchtif auf deine Freundin, da du jetzt viel Zeit mit ihr verbringst.
Das hat aber nichts mit deiner Freundin zu tun, sie würde meiner Meinung nach auch bei jedem anderen Mädchen so reagieren.
Übrigens bist du nicht der Einzige, der dieses Problem mit seiner Mutter hat. Auch in meinem Freundeskreis kommt das doch immer wieder mal vor.
Ich würde dir raten deiner Mutter vorzuschlagen, dass ihr vielleicht einmal die Woche etwas nur zu zweit unternehmt, dass sie weiß, dass sie dir auch wichtig ist. Sage ihr, dass du dich nicht mit ihr streiten möchtest und dass du es schade findest, dass ihr euch nicht mehr so gut versteht. Schließlich würdest du doch auch gerne mal mit ihr über persönliche Dinge reden.
Dein Vater ist ja für dich da und ich würde mich nicht von deiner Mutter nicht unterkriegen lassen. Sie MUSS eben einfach lernen damit umzugehen. Gehe nicht auf ihre Kommentare ein und gehe ihr einfach aus dem Weg, wenn sie wieder Streit sucht.
Irgendwann wird es sich sicherlich alles regeln.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße