Problem von Michaela - 21 Jahre

Mein Freund und meine beste Freundin

Hallo,

habe folgendes Problem. Vor ca. drei Monaten haben ich und mein Freund (wir sind seit 6 Jahren zusammen) ein Pärchen kennengelernt, mit denen wir uns super verstehen. Er ist mittlerweile der Beste Freund meines Freundes und sie meine beste Freundin. Da der Freund meines Freund in letzter Zeit mit seiner Freundin nicht unbedingt sehr liebevoll umgegangen ist, hat sie sich meinem Freund anvertraut. So sehr, das sich mein Freund in sie verknallt hat. Vor ca. 2 Wochen hat er es ihr gebeichtet. Sie haben sich mehrmals getroffen und dabei sind sie sich auch näher gekommen (geküsst). Nun kam durch einem dummen Zufall am Samstag alles raus. Mein Freund stand jetzt vor der Wahl zwischen mir und der anderen. Er hatte sich dann am anfang für mich entschieden, gestern aber war er sich wieder nicht so sicher. Er bat mich um abstand weil er selbst nicht wüsste was er wollte. Ihr hat er dann geschrieben, egal was passiert er würde um ihr Herz kämpfen. Nach einem Gwspräch mit Ihr, welches ergab, das sie es bereut und das sie ihren freund nicht verlieren möchte, hat sie ihn um abstand gebeten, bzw. wollte ihn nicht mehr sehen und auch keinen Kontakt mehr mit ihm haben. Danach vergingen noch ca. 2 Stunden und er kam dann zu mir uns hat sich zu mir gelegt. mich umarmt. Dann haben wir miteinander geschlafen. Ich weiß nun allerdings nicht, ob er es diesmal wirklich ernst meint, oder ich nur eine Notlösung bin, weil die andere ihm eine abfuhr erteilt hat. Darüber reden möchte er auch nicht mehr mit mir. Er meinte, er möchte es vergessen. Könnt Ihr mir nicht bitte vielleicht weiterhelfen, ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, da ich ihn doch so sehr liebe und ihm das ganze ja verzeihen würde.
Bitte um antwort.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Michaela!

Ich werde innerlich ja immer halb verrückt, wenn ich höre und lese 'er möchte darüber nicht reden' - muss er aber. Er kann nicht so einen Bock schießen und sich dann in Schweigen hüllen und Dich mit all den Gedanken und Gefühlen allein lassen. Er kann nicht mal eben wieder da ansetzen, wo ihr vorher ward. Das kann und wird nicht funktionieren.

Du hast das Gefühl, die zweite Wahl zu sein; der Spatz in der Hand während die Taube unerreichbar auf dem Dach sitzt. Sollte er die andere wirklich vergessen (obwohl er geschworen hat, um sie zu kämpfen), wird dann auch automatisch seine Liebe zu Dir wieder groß genug? Oder schlüpft er nur zurück in die traute Gewohnheit, um dann irgendwann mit einer anderen auszubrechen. Ich könnte diese Ungewissheit und die Angst nicht ertragen.

Wie kannst Du Sicherheit und das Vertrauen in seine Gefühle zurück erlangen? In dem er um Dich kämpft, mehr als er um sie kämpfen wollte. Er muss Dich wieder auf Platz 1 setzen, damit es funktioniert. Und das wirklich fühlbar und nicht durch Schweigen.

Ich würde das Risiko eingehen, ihm das alles sagen, selbst den Abstand suchen und hoffend warten, dass er genau das tut. Dir die Sicherheit zurück gibt. Er hat eine Menge kaputt gemacht und muss es jetzt reparieren.

Alles Gute!