Problem von Anonym - 35 Jahre

Psysisches Problem

Bitte helft mir ! und zwar hab ich folgendes Problem ,!Vor 2 Jahren hab ich mich von meinem Freund und Vater meines Kindes getrennt. Seitdem war ich allein mit meiner Tochter. Sie ist 13 . Seit einem halben Jahr hab ich wieder einen Freund, mit dem sie sich auch denk ich jedenfalls gut versteht. Aber ihr Vater fehlt ihr doch sehr. Leider hat er sehr selten und unregelmäßig Zeit für sie . Seit ihrer Schulzeit hat sie ernste Probleme in der Schule. Mein Verdacht war und ist das ich und mein Ex mit unseren damaligen Streitigkeiten vor ihr daran schuld sind an ihren Problemen. Deshalb hab ich mich damals ja von ihm getrennt eben weil ich dachte das wär das beste für meine Tochter. Aber ich hab den Eindruck es ist schlimmer geworden. Sie ist nix in der Schule bringt regelmäßig ihr Frühstück wieder mit heim wenn sie frühs zur Schule muss hat sie tierische Bauchschmerzen sie schüttelt regelrecht ,sie vergißt und verweigert ständig Hausaufgaben ,das Hausaufgaben machen,das lernen für ne Arbeit. Schlechte Noten überwiegen. Am liebsten spielt sie stattdessen Computerspiele stundenlang und fernschauen. Sie ist nicht mehr fröhlich nur noch gedrückt und traurig und noch ängstlicher wie früher. Was soll ich nur tun ? Wie kann ich ihr nur helfen ? Bin ich schuld ,das es ihr jetzt so schlecht geht? Wär es besser ,wenn ich mich von meinem jetzigen Freund trenne und ich mich für sie mit meinem Ex wieder zusammentue ? Ich bin echt ratlos weis nicht mehr weiter. Ich dank euch

Anwort von Sabine

Hallo!

Eine Beziehung aufrecht zu erhalten, wo keine Liebe und Frieden herscht, wäre bestimmt keine Hilfe für Deine Tochter. Sie würde spüren, dass zwischen euch irgendwas nicht stimmt. Kinder haben sehr feine Fühler und spüren diese Spannungen. Liebende gehen ganz anders miteinander um.
Du schreibst leider nichts über das Verhältnis zwischen Deiner Tochter und Deinem neuen Freund. Wie verstehen die beiden sich denn? Gibt es vielleicht dort Probleme, die man in den Griff bekommen könnte.
Das Deine Tochter sich so "zurückzieht" kann viele Gründe haben. Natürlich kann es damit zusammenhängen, dass ihr Vater weniger Zeit für sie hat, aber vielleicht liegt es auch an der Schule. Hast Du schon einmal versucht mit ihr zu sprechen? Hast Du ihre gemalten Bilder in letzter Zeit einmal angeschaut. Gibt es irgendwas, was Dir aufgefallen ist. Es muß nicht unbedingt mit Deinem neuen Freund zusammenhängen. Es kann, aber muß nicht. Bevor Du nicht genau weißt, was mit ihr los ist, würde ich erst einmal noch gar nichts unternehmen. Wichtig ist, dass Du immer mit ihr sprichst und sie spüren kann, dass Du für sie da sein kannst. Vielleicht legt ihr mal einen Mutter-Tochter-Shopping-Tag ein und ihr beide geht mal ganz alleine bummeln nach Weihnachten. Nur ihr zwei und macht nur das, was euch gefällt. Es muß nicht unbedingt Shopping sein, es kann auch ein Schwimm-Tag sein oder ein DVD-Gammeltag. Irgendwas, wo sie spürt, dass Du für sie da bist. Irgendwas, was ihr ein vertrautes Gefühl vermitteln kann.
Ich weiß, dass es oft ein harter Kampf ist an die Gefühle der Kinder heranzukommen bzw. sie herauszubekommen, aber soetwas braucht seine Zeit. Sie wird reden müssen. Sie wird Dir verraten müssen, was in ihr vorgeht. Manchmal hift es direkt Fragen zu stellen. Ich kenne Deine Tochter nicht und kann sie nicht einschätzen. Du als Mutter wirst instinktiv bestimmt richtig handeln. Doch, die Beziehung zu beenden, wenn Du mit Deinem Partner glücklich bist und Du nicht weißt, ob er der Grund ist, wäre ein wenig zuvor gegriffen. Wenn er ihr was getan hat, sollte es geklärt werden. Wenn Du jetzt die Beziehung mit ihm beenden würdest, dann sieht sie wieder einen Mann gehen. Ich kann Dir nicht 100
% sagen, was richtig ist und was nicht, aber das sie nicht mehr isst, dass ist nicht gut und wenn es gar nicht vorangehen sollte, dann würde ich an Deiner Stelle mal mit einem Kinderarzt sprechen. Oft sind es für uns Kleinigkeiten, die für die Kinder große wichtige Dinge sein können. Leider kann man nur die Augen aufhalten und hoffen, dass sie irgendwann aus ihrer Haut kommen
Du solltest auch ehrlich zu ihr sein und ihr sagen, dass es Dir Sorgen macht, wenn sie so wenig ißt. Sage ihr ruhig, dass es Dich bekümmert und Du Angst hast, dass sie deswegen krank werden könnte. Deine ehrlichen Worte werden ihr vielleicht helfen. Es wäre zumindest ein Versuch.

Lieben Gruß
Sabine
und ein frohes Weihnachtsfest