Problem von Anonym - 19 Jahre

Mütter

ich weiß auch nicht genau wie ich mein Problem beschreiben soll. Meine Eltern sind sehr leistungsorientiert. Sie holen immer das beste herraus egal wo.

Ich bin da ganz anders. Ich höre eher auf mein Bauch und handel meistens danach mir ist es nicht wichtig wie gut ich bin sondern das ich das habe was mir wichtig ist und das was ich brauche zum leben. ich brauche keine luxus um glücklich zu sein. die hauptsache ist doch das es einem gut geht so wie man lebt.
meine eltern verstehen das nicht. besonders mein Vater ist deshalb sehr enttäuscht von mir, weil ich "nur" ein Lehre als Bürokauffrau beginnen werden und nicht studiere so wie er es gerne hätte.
Dadurch habe ich kein gutes Verhältnis zum und bekomme keinerlei unterstützung.
Meine mutter akzeptiert das so einigermaßen, doch was sie nicht begreifen will das ich erwachsen bin und meine eigenen entscheidungen treffe und nach meinem eigenem ermessen handel, denn wenn man eine Rat möchte werde ich nur dumm angemacht. sie lässt keine gelegenheit aus mir eins rein zu drücken und wenn es nur um eine kleinigkeit geht.
hab da mal ein BSp. ich habe heute meine leeren bügel in den waschkeller gebracht sie auf die leine gehängt so wie sie es immer haben wollte. dann kommt sie zu mir und sagt diese bügel seinen nicht richtig aufgehängt und legt sie mir wieder hin. ist das nicht Kleinlich?
ich bitte um Rat wobei ich nicht glaube das es einen gibt. ich werde wohl aus ziehen müssen denn ich halte das nicht mehr aus.

gruss ssste2002

Anwort von Sabine

Hallo!

Um herauszubekommen, was Deine Mutter eigentlich in dem Moment von Dir erwartet oder warum sie so handelt, um es zu verstehen, wirst Du wohl um eine Diskussion mit ihr nicht herumkommen und sie direkt mit der Situation konfrontrieren müssen. Sie fragen müssen, warum und wieso und ihr erklären, wie Du diese Situation in dem Moment auffasst und sie sollte Dir erklären, was sie mit ihrem Handeln bezwecken möchte.
Natürlich kannst Du mit 19 Jahren auch ausziehen und Dein eigenes Leben führen, wenn möglich, aber ich denke, dass es nur zum Teil das Problem zwischen Dir und Deiner Mutter lösen wird.

Lieben Gruß