Problem von Anonym - 16 Jahre

Hund und Heim

Hallo liebes Kummerkasten Team.

Vor etwas mehr als 2 Jahren haben wir einen Hund bekommen. Das war Ende September 2003. Am Anfang war der ja noch ok aber nach ca. 6 Wochen war mein lieblings Meerschweinchen tot, weil das blöde Viech so rumgekläfft hat. Das war morgens während der Schulzeit und meine kleinere Schwester hat die Türe offen gelassen. Als ich wieder nach hause kam war mein Meerschweinchen tot. Und seitdem hasse ich den Hund. Dann kam ich zum Glück im November 03 wegen meinem Blinddarm ins Krankenhaus. Endlich weg von dem Viech! Als ich wieder kam war alles so wie vorher. Der Hund war noch da!!! (Übrigens, es is ein Pinscher!!!) Naja, immer wenn das Viech mir über den Weg gelaufen ist, hab ich dem Beinchen gestellt oder immer geärgert mit seinen lieblings Wörtern, wo der voll austickt. Und so geht das halt schon seit 2 Jahren und immer schlimmer. Meine Eltern schnauzen mich aus wenn ich das mit dem Viech mache und meine Schwestern auch. Und der dumme Hund darf beim essen an den Tisch und wenn ich sag, "Hund runter" dann sagt meine Mutter "Hund runter" is ja noch alles okay. Aber dann tun die den nicht runter, nein die belohnen die mit essen. Und wenn ich dann das weiter sage, sagen die, der stört da nicht. Der stört wohl. Mit seiner hässlichen Visage! Oder abends wenn wir alle auf dem Sofa sitzen, und ich was habe und es mir angucke, dann sagt meine kleinere Schwester, ich will auch mal gucken. Dann halte ich ihr es hin weil man ja mit den Augen guckt. Und wenn die dann sagt, gib mal, sage ich, ich hab das gerade. Und wenn ich der das dann nicht gebe, schreit die da rum (die is 14) und meine Mutter schickt mich dann raus, auch wenn ich der das gebe. Und so langsam hab ich da kein Bock mehr drauf. Immer wenn irgendetwss ist, war ich es. Und jetzt reicht es mir und ich will ins Heim. Nur ich weiß nicht wie. Und vom Jugendamt finde ich die Telefonnummer nicht.
Bitte helft mir. Ich will nicht mehr in dieser Familie leben. ich bin mittlerweile 16 Jahre alt.

Danke für eine Antwort schon mal im vorraus.
Gruß anonym

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

mal ganz im ernst: Der arme Hund weiß doch nicht, was er vor ein paar Jahren getan hat. Es tut mir wirklich leid mit deinem Meerschweinchen, aber er kann wirklich nichts dafür und du solltest dich auch nicht so ihm gegenüber verhalten.
Auch Menschen machen Fehler und man möchte doch, dass man ihnen verzeiht und bei Tieren ist es nicht anders.
Natürlich erwartet niemand von dir, dass du den Jund von jetzt auf gleich abgöttisch liebst, aber du könntest lernen ihn zu respektieren.

Auch denke ich nicht, dass du gleich in ein Heim gehen möchtest. In einer Familie gibt es nun einmal Meinungsverschiedenheiten, aber wenn du darüber nachdenkst ist dir deine Familie doch wichtig. Kannst du es dir wirklich vorstellen, sie allein zu lassen und in ein Heim zu ziehen?
Glaube mir, es wird bald besser. Du und deine Schwester ihr steckt beide in der Pubertät und da hat man eben mal öfter Meinungsverschiedenheiten.
Setze dich doch mal mit deiner Familie zusammen und rede mit ihnen darüber. Sage ihnen was dich belastet. Ich wette es wird sich eine Lösung finden lassen, denn schließlich liebt dich deine Familie und das weißt du selber auch ganz genau.

ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße