Problem von Michi - 14 Jahre

Weg von zu hause

Hallo, ich schätze, es haben schon viele geschrieben, dass sie von zu Hause weg wollen. Aber ich würde gerne in die USA zu einem freund ´ziehen. Er ist vor ca. 2,5 Jahren nach deutschland gezogen(für 2 Jahre, wegen job des vaters). Nun ist er scho wieder ungefähr 6 monate in den USA.

Mit meinen eltern verstehe ich mich nicht wirklich gut, und es kommt oft zu heftigen auseinandersetzungen mit Kraftausdrücken beiderseits.

Ich will das eigentlich nicht, aber wenn mich meine Mutter über stunden wegen irgendetwas nervt, dreh ich einfach durch. Sie fängt nämlich auch an zu schreien und mich mit "Arschloch" und ähnlichem zu beschimpfen.(bevor ich auch sauer werde). Dann sagt sie , ich solle abhauen, sie solle sich eigentlich gar nicht mehr um so einen deppen wie mich kümmern.

Mein Vater ist ziemlich oft in einer wirtschaft gegenüber von unserer kleinen Wohnung. Er denkt auh immer, er kann mich rum kommandieren wie er will. Und wenn ich mal einen vernünftigen Grund für seine ausage hören will, oder mich wirklich in höflichem ton dagegen wehre, wird er sofort handgreiflich mit einer harten ohrfeige oder schlimmeren. Wenn ich wirklich denke, jetzt geht er zu weit, fang ich an mich auch zu wehren, wobei es auch zu weit mehr als einem streit kommen kann. Er droht mir oft den arm zu brechen oder ähnliches, wenn er mich in der zange hat. Er meint dann ich solle doch zu meiner "dummen mutter" verschwinden. (sie wohnen getrennt, aber meine mutter ist oft in seiner wohnung, weil ich und mein 17-jähriger Bruder dort wohnen, da diese etwas größer ist).
Vor meinem Bruder hab ich auch manchmal angstl, wenn diesr mir droht. Er hat sehr viele muskeln, da er in ein fitness.studio geht. Er hat auch mal kickboxen gemacht und ist 3,5 Jahre älter. Da hab ich keine chance. Er ist auch ziemlich aggresiv.

Es gibt aber natürlich auch situationen, in denen wir uns gut verstehen. Aber diese auseinandersetzungen, die mind. 2-3 Mal die woche geschehen sind einfach zu vielund geraten total as der kontrolle.

Darum würde ich es für besser finden, wenn ich in einer Stieffamilie wohnen würde, die aber natürlich von meinen elten geld für meinen Unterhalt bekomme.
Da würde ich eben diese Familie meines freundes in den USA aussuchen. Ichkenne sie sehr gut und dieser amerikaner ist eigentlich mein bester frend. Als er hierher kam, konnter er kein wort deutsch, was aber kein Problem für uns war. Da Sie sich nun fragen, ob ich dort leben könnte, sage ich Ihnen folgendes:
Ich bin sher gut in englisch und spreche es jetzt schon flüssig. Mein Freund und ich vestehen uns ohne Probleme. In allen anderen Fächern bin ich auch sehr gut. Vieleicht könntze ich ja im Fall,dass ich dort lebe, die Englischbücher der Nächsten Klassen bekopmmen, um dort meine Vokabular noch zu verbessern, da ich ncoh nicht alle wörter kenne. Ich könnte ja z.B. Die vokabeln von drei büchern in einem Jahr lernen oder mehr.
Außerdem kann man in amerika(bei meinem freund) spanisch und viele andere Sprachen lernen, was mir sehr leicht fällt, ich diese begabung aber an meinem gymnasium oder schulern inder nähe nicht ausnutzen kann!!! Zudem mag ich die englische sprache mehr als die deutsche. Ebenfalls gefällt mir das american football sehr, welches dort viel mehr gefördert wird. Und ein weiter grud ist der, dass ich wenn ich erwachesn dort leben wil, wobei mir der schulbesuch dort und auch der dortige schulabschluss bestimmt behiflich sein kann. Zudem hätte ich dann ja auc schon eine aufenthaltsgenehmigung.

Nun zur eigentlichen Frage:
Geht das denn und wie würde es gehen??? Ich suche nun schon lange nach Möglichkeiten und frage nun Sie. Ich hoffe Sie können mir antworten, und ich kann vielleichtmeien jetztigen Traum erfüllen. #

Grüße, Michi

Anwort von Elaine

Hallo Michi,

ich kann gut verstehen, das du den wunsch hast dein Elternhaus zu verlassen, wenn du da solche probleme hast, viele Tennager können sich bei weitem bessere Dinge vorstellen, als bei ihren Eltern zu leben.
Mit 14 nach Amerika zu ziehen und das auch noch ohne Eltern, das ist wirklich sehr schwierig und ich weiß nicht, ob du deinen Traum erfüllen kannst.
Am einfachsten wäre es natürlich, wenn du es einvernehmlich mit deinen Eltern regeln kannst. Wenn sie dir gestatten nach Amerika zu ziehen und die Familie deines Freundes dich da aufnimmt, wäre das ein kleineres Problem, aber ich kann mir gut vorstellen das deine Eltern von dir Idee weniger begeistert sind und dich nicht so einfach nach Amerika lassen.
Du könntest auch zum Jugendamt gehen. Sollte dein Familienleben so sein wie du es beschrieben hast und du es da wirklich nicht mehr aushalten, könnte man so sicher was machen, aber ob man dich dann in Amerika in eine Pflegefamilie läßt ist zu bezweifeln und wenn ich ehrlich bin glaube ich wirklich das deine Chancen für immer nach Amerika zu ziehen sehr schlecht stehen solange du keine 18 bist und deine Eltern was dagegen haben.
Vielleicht kannst du aber auch als Austauschschüler für ein Jahr in Amerika leben, so könntest du zumindest feststellen ob es wirklich das richttige für dich ist, kannst abstand von zu hause gewinnen und ganz neue Erfahrungen sammeln. Erkundige dich dazu doch mal in deiner Schule, die können dir da weiterhelfen.

Alles Gute und liebe Grüße