Problem von Sunshine -

Darf ich ihn lieben?

Hallo!
Ich möchte bitte unbedingt was loswerden, wenn ich darf!?

Seit sehr langer Zeit bin ich in einen Mann verliebt, der dieses Jahr Priester wird. Wir wissen nur voneinander, dass wir uns sehr mögen, aber keiner von uns beiden weiß, was der andere wirklich fühlt.
Ich sehe ihn sehr selten, da er weiter entfernt studierte und zur Zeit auch in 120km Entfernung als Diakon eingesetzt wurde.
Ich lebe in seinem Heimatort, wo auch seine Eltern noch ihr Haus haben.

Ich mochte ihn schon immer, jedoch wurden mit der Zeit meine Gefühle für ihn immer stärker. Da er jedoch im Zölibat leben muss bzw. will, weiß ich nicht genau, mit der Situation umzugehen und dies erschwert mir umso mehr, ihm meine Gefühle zu offenbaren.
Ich möchte ihn nicht in Schwierigkeiten bringen!

Gestern haben wir uns (seit ca. 3 Monaten ohne Kontakt) bei einer kirchlichen Veranstaltung wiedergetroffen und nun bin ich noch verwirrter als vorher.
Eine Bekannte, die neben mir stand, sprach mich später darauf an, dass er mich (ihrer Meinung nach) ja sehr verliebt anstrahlte.Sie wusste anscheinend nicht, welchen Beruf er hat!? Auf jeden Fall erwiderte ich nur mit einem: "Ach, quatsch", denn ich möchte keine Emotionen bzw. Hinweise an die Öffentlichkeit tragen.
Mein "Schwarm" stand sooft es ging bei mir, obwohl ich sehr beschäftigt war, konnten wir uns ganz nett unterhalten.
Manchmal machte er seltsame Anspielungen - deshalb bin ich auch so verwirrt.
Zum Abschied gab er mir seine gültige E-Mail-Adresse, machte dutzende Komplimente und sagte zu mir: "Du Tina, in 3 Wochen schreibe ich meine Doktorarbeit und werde danach mehr Zeit haben, also bin ich wieder öfters in der Stadt."
Ich frage mich, was er mir damit genau sagen wollte!?

Übrigens konnte ich ihm immer noch nicht sagen, was ich fühle, aber ich habe es mir zumindestens vorgenommen.
Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!
Der Gedanke, den Du hast, st gut. Du solltest mit ihm über Deine Gefühle sprechen und zwar bei der nächst besten Gelegenheit, damit Du weißt, wie er denkt und fühlt und wie es weitergehen könnte.
Ich weiß nicht, ob er sich in Dich verlieben darf oder ihr eine Beziehung haben dürft.
Wenn er das nächste mal in der Stadt ist, dann solltet ihr offen über euere Gefühle sprechen. Denn nur wenn er weiß, wie Du denkst und fühlst, dann kann er auch richtig mit Dir umgehen bzw. auf Dich eingehen. Er wird wissen, was möglich ist und zugelassen werden kann. Es sollte herausgefunden werden, ob er einfach nur nett und höflich ist oder ob da mehr hintersteckt.
Wenn er Dich schon darauf anspricht, dass er demnächst länger in der Stadt ist, dann empfindet er ja wohl irgendwas für Dich. Was es ist, ist herauszufinden. Du solltest Dich nicht für Deine Gefühle schämen. Du solltest mit ihm darüber sprechen, denn sonst wirst Du nie Klarheit in Deine Gefühle bekommen und ständig hin- und hergerissen sein.
Sei ehrlich zu Dir und Deinen Gefühlen und sprich mit ihm, damit Du weißt, woran Du bist und auf einer klaren Linie weiterdenken kannst. Es wird Dir bestimmt helfen.

Lieben Gruß.