Problem von Anonym - 14 Jahre

Was ist mit mir?

Hallo !
Ich weiß nicht mehr was mit mir los ist!Ich bin dauernd so niedergeschlagen und traurig. Ich mag mich selbst überhaupt nicht,
meine Eltern sind immer so oberflächlich was mich total stört doch wenn ich sie anspreche, leugnen sie dieses, und verstehen tun sie mich gar nicht. Wenn ich deswegen nicht mit ihnen reden müssen sie sie eingeschnappt und meckern mich an ich solle gefälligst offen sein und eine liebe tochter mit ausstrahlung die ich haben könnte und so.

Schulisch habe ich keine probleme das hatte ich noch nie aber meine ehemals beste freundin ist immer so komisch, versucht mich bloszustellen und so.Aber wenn ich ihr ein geheimnis nicht erzähle meckert sie von wegen sie wär doch meine beste freundin und so. Jetzt bin ich langsam mit einem anderen Mädchen befreundet und es ist auf dem weg eine wirklich sehr gute freundschaft zu werden doch sie versucht sich wieder dazwischen zu stellen. ich weiß nicht warum sie das machst. Wenn ich sie darauf anspreche leugnet sie es und ist eingeschnappt.ich weiß nicht aber manchmal spiele ich mit dem gedanken was wäre wenn ich auf einmal nicht mehr da wäre und so oder zum abnehmen nichts mehr zu essen oder so etwas. ich weiß das es schlimm ist aber die Gedanken habe ich trotzdem.
Bin ich ein schlechter Mensch oder warum geht es mir so?meine mutter meint ich solle doch mehr selbstbewusst sein haben aber das sagt sich so einfach. Wo soll es denn herkommen.

Außerdem habe ich mich vor einem halben jahr in einen jungen verliebt. Er ist dann nach den sommerferien auf eine andere schule gegangen. doch er war auch in mich verliebt. so gern hatte ich noch nie einen Menschen gehabt. Wir haben uns echt super verstanden alles war perfekt.dann in der letzten schulwoche hab ich erfahren dass ich ihn den letzten tag sehen würde. ich war wie zerbrochen. warum gerade da. wir haben gesagt wir kommen nicht zusammen da wir uns sowieso nie wieder sehen. so stark hat mich kaum etwas getroffen bis jetzt. Ich kan es nicht vergessen. es ist ein halbes jahr her. es hat doch alles gestimmt.was ist los mit mir?Bitte helft mir.

Anwort von Sabine

Hallo!
Ja manchmal reisst einfach alles ein und man versteht die Welt nicht mehr. Manchmal will es einfach nicht aufhören mit den blöden Dingen im Leben und man denkt dann immer wieder: ich habe keinen Bock mehr und möchte mal wieder was Schönes erleben. Glaube mir, dass geht mir auch sehr oft so. Aber ich habe auch dazu gelernt, mich nicht immer nur an die schlechten Dinge zu erinnern, sondern in solchen Momenten die schönen Erinnerungen hervorzukramen, damit sie die blöden Erlebnisse verdrängen.
Das Deine Mutter nicht auf Deine Anfragen reagiert, finde ich schade, aber vielleicht hast Du das Gespräch auch nur falsch begonnen und sie hat gar nicht so richtig verstanden, was Du eigentlich von ihr wolltest. Ich würde es noch einmal versuchen auf sie zuzugehen und sie bitten, Dir einmal zuzuhören. Du solltest dafür einen Moment wählen, wo sie echt Zeit hat oder sich für Dich Zeit nehmen kann. Ich finde es wichtig mit der Mutter sprechen zu können, denn sie kennt Dich von klein auf und ist Dir am meisten am nähesten am Tag. Versuche es halt noch einmal in aller Ruhe.
Das mit Deiner alten und neuen Freundin ist wohl etwas, was sich erst einspielen muß. Es gab Knatsch mit der alten Freundin und der war vielleicht noch nicht ausgestanden und deswegen beginnt sie, sich wieder dazwischen zu drängen. Aber vielleicht ist es gar kein Dazwischendrängeln, vielleicht ist es nur ihre Art, Dir zu zeigen, dass sie noch Interesse an einer Freundschaft hat. Nicht vielleicht gerade die netteste Art, aber man kann es nur vermuten. Wenn Du ihr egal wärst, dann würde sie soviel Energie da nicht hineinstecken. Sprich halt auch mit ihr noch einmal, wie Du über die Sache denkst und ob ihr noch was an eurer Freundschaft liegt.
Bei dem Jungen, den Du kennengelernt hast, wirst Du wohl oder übel akzeptieren müssen, dass er kein Interesse an Dir hat. Es ist manchmal schwer zu verstehen und zu akzeptieren, aber leider hat man keine andere Wahl. Die Sehnsucht und der Liebeskummer, die werden mit der Zeit vergehen. Hier kann ich Dir leider nur raten, Dich abzulenken, wenn Du spürst, dass der Liebeskummer sich breit macht. Versuche mit Deinen Freundinnen etwas zu unternehmen oder gehe einem Hobbie nach, dass die freien Stunden ausfüllt. Ständige Beschäftigung lässt von dem Kummer ablenken. Es ist ein Versuch. Den Schmerz kann ich Dir nicht nehmen.
Versuche nicht in den schlechten Erinnerungen zu versinken. Versuche sie ein wenig zu verdrängen, denn sie lassen nur schlechte Laune aufkommen. Klar, hat man mal so einen Durchhänger und denkt, nichts geht mehr, aber ich weiß auch, dass nach so einem Tief auch immer wieder ein Hoch kommt und die Sonne bald wieder lacht. So wird es auch bei Dir sein. Schau Dich mal um und versuche zu entdecken, was es so schönes in Deinem Leben gerade gibt. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die man anfängt zu übersehen. Suche sie und halte Dich ein wenig daran fest. Es ist bestimmt nicht einfach in dem Moment, wo man so weit unten ist, aber es geht. Ich weiß, auch Du kannst es.

Lieben Gruß.