Problem von Bushido - 15 Jahre

Beziehung wichtiger als Freunde?

Ich bin jetzt seid 2 Wochen mit mein Freund zusammen und liebe ihn wirklich sehr!Doch es gibt ein Problem,seid dem wir zu sammen sind mache ich kaum noch was mit meinen Freunden.Viele habe ich auch dadurch schon verloren.Wir haben vor der Beziehung fast jeden Tag was zusammen gemacht.Ich vermisse besonders meinen besten Kumpel und meine beste Freundin.Es ist ja nicht so das ich keine Zeit habe,bloss mein Freund will absolut nicht,das ich was mit dennen mache.Er hat (denk ich mal) Angst mich zuverlieren.Besonders hat er Angst ,das ich was mit meinem besten Kumpel (Basti) anfange.Er hat auch schon zu mir gesagt,das ich mich entscheiden muss zwischen ihn und meine anderen Freunden.danach hat er aber gesagt das es bloss ein Scherz wäre und wen er mir wirklich die Frage stellen würde,das ich mich eh für meine Freunde entscheide.Man ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.Ich hatte ja auch schon dran gedacht,mich heimlich mit dennen zu treffen,bloss er hat zu mir gesagt wen ich mich mal heimlich mit Basti und so treffe und er das rausbekommt ist es eh aus.könnt ihr mir weiterhelfen?
was soll ich machen?

Anwort von Sabine

Hallo!
Eure Beziehung scheint unter einem Druck zu stehen und das ist nicht gut. Eine Beziehung einzugehen bedeutet für mich, den anderen so zu akzeptieren, wie er ist und ihn nicht zu verändern. Dein Partner versucht aber durch sein Verhalten, Deine Lebensweise einzuschränken, Dich zu verändern. Glaubst Du, dass das gutgehen kann? Ich habe da so meine Zweifel. Freunde sind genauso wichtig wie eine Beziehung. Sich nur auf den Partner zu konzentrieren kann irgendwann am Ende einer Beziehung bedeuten, dass man ganz alleine dasteht.
Wie sieht es denn mit gemeinsamen Freunden aus? Habt ihr keinen gemeinsamen Freunde? Natürlich wird auch jeder seine Freunde für sich haben. Auch wenn Dein Partner einige Deiner Freunde nicht mag oder denen nicht traut, ich finde, es sind Deine Freund und Du mußt sie leiden können. Du mußt mit ihnen auskommen. Ein Dorn im Auge wird es bestimmt immer sein dann in der Beziehung, aber wie ich schon bereits gesagt habe, ist eine Beziehung einzugehen auch ein Akzeptieren des Partners und dass, was ihn dranhängt, sprich seine Freunde. Denn wer liebt, der kann auch akzeptieren.
Heimlichkeiten würde ich nicht anfangen. Es kann das bestehende Vertrauen zerstören und alles kaputt machen.
Sprich mit ihm, was Du willst und mit wem Du was unternehmen möchtest. Ich würde es mir nicht verbieten lassen, wenn Dir diese Freunde wichtig sind. Sie müssen nicht unbedingt wichtiger sein als der Partner, aber ich finde, dass sie zum Leben dazugehören und auch sehr wichtig sind.

Lieben Gruß.