Problem von Olga - 36 Jahre

Ich will so gerne ein Kind

Hallo, ich hoffe, ich bin in dieser Kategorie richtig.
Ich bin nun geschlagenen 36 Jahre alt und moechte gerne ein Kind bekommen, mein Problem ist nur, dass ich noch nie (ich weiss, das klingt peinlich und es ist mir auch unangenehm, das zuzugeben) mit einem Mann geschlafen, bin also noch Jungfrau. Um das kurz zu erklaeren, ich bin in einem katholischen Internat aufgewachsen und da hatte ich nicht viel Freizeit, als ich dann mit 16 nach Hause geholt wurde, habe ich meine Karriere als Balletttaenzerin in Sankt Petersburg angefangen, wurde also wieder weggeschickt.
Nun ist meine Zeit als Taenzerin leider zu Ende, weil ich einfach zu alt bin, habe seit ca. 12 Jahren noch privaten Unterricht gegeben, aber nun ist Schluss, und da ich jetzt gar nichts mehr habe, und nach Deutschland zurueckgekehrt bin, moechte ich gerne ein Kind haben.
Ich habe ueber kuenstliche Befruchtung nachgedacht, waere das denn als Jungfrau ueberhaupt moeglich, und wenn ja, bin ich zu alt, denn ich habe mich informiert und ich haette dann ja eine Risikoschwangerschaft.
Ich bin nur leider am verzweifeln, weil ich in meinem Leben keinen Sinn mehr sehe, ohne ein Kind. Ich bin gebildet und koennte dem Kind auch etwas bieten, denn ich habe nicht schlecht verdient. Hungern muessten wir also nicht. Und noch eine letzte Frage, wenn es moeglich waere, woran koennte ich mich denn wenden, gibt es irgendwo eine gute Samenbank, online? Ich lebe in Berlin, kennt jemand dort eine solche?
Ich wuerde mich ueber eine schnelle Antwort freuen,
eine leicht verzweifelte Olga

Anwort von Susi

Liebe Olga,

da Du Dein Leben lang körperlich schwerst aktiv warst, hat Dein Körper gar keine Fettreserven ansetzen können. Tänzerinnen, Athletinnen etc. haben es mit Schwangerschaften extrem schwer, sie bekommen generell auch nur sehr unregelmäßig ihre Periode.
Bei Dir kommt erschwerend hinzu dass Du noch nie mit einem Mann geschlafen hast. DAs ist (wie ich finde) eigentlich der schönste Weg ein Kind zu bekommen, aber gut. Du solltest Dich bitte mit Deinem Frauenarzt zusammensetzen und Dich von ihm eingehend über die In-Vitro-Fertilisation beraten lassen. Wie die rechtlichen Hintergründe sind, muss ich leider passen. Ich denke, dass Dir der Arzt da auch besser helfen kann!

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und hinsichtlich Deines Wunsches viel Glück :)

Liebe Grüße
Susi