Problem von Anonym - 14 Jahre

Ritzen - habe ich Borderline?

Wo soll ich bloß anfangen.Ok,wohl am besten GANZ am Anfang...
Es war in der 7.Klasse,wo ich mitten im Schuljahr die Schule gewechselt hatte.Auf der neuen Schule hat mich kaum einer gesehen.Um Aufmerksamkeit zu erhaschen,fing ich an mich in aller öffentlichkeit zu ritzen.Manchmal sogar während des Unterrichtes.irgendwann haben mich dann mal ein paar Mädels,die das wirklich zuHause gemacht haben,darauf aufmerksam gemacht,wie scheiße sie das finden.ich habe dan aufgehört...
Aber vor 2Monaten fing alles wieder an.Ich hatte stress mit meinem damaligen Freund.Also nahm ich mir auf Klassenfahrt eine Rasierklinge und r**** mir die Beine und andere Teile meines Körpers ein.Das hatte ich kaum einem erzählt.
danach war 2Monate ruhe mit ritzen.Doch jetzt bin ich gestern rückfällig geworden.Ich weiß nicht wieso,aber ich verpürte einfach nix.Als hätte ich keine Gefühle.Und dann sah ich eine Rasierklinge.ich weiß nicht,was ich in dem Moment dachte,als ich sie nahm und einfach die Beine langzog.Ich weiß es einfach nicht.Es kam mir im Nachhinnein so vor,als wenn es gar nicht meine entscheidung gewesen ist,als wenn mich wer anders dazu gebracht hatte.Ich denke in letzter Zeit auch nichts.Ich fühle nichts,denke nichts und egal wie viel ich tue,ich habe langeweile...
Dann hab ich mich im Internet über Borderline und SVV informiert...Irgendwie glaub ich,dass ich das haben könnte.Ich habe Angst,...
Bitte helfen sie mir,ich wär ihnen sehr dankbar!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Dein erster und wohl auch schwierigster Schritt wird sein müssen, dass Du Dich jemanden anvertraust, der Dir helfen kann. Deine Eltern, der Vertrauenslehrer, ein Arzt. Bei wem Du dieses Vertrauen aufbringen kannst, ist Dir überlassen. Aber erzählen solltest Du es auf jeden Fall. Das ist für alles weiter absolut wichtig.

Du merkst es selbst: Das Ritzen kann Suchtcharakter haben; es entzieht sich mehr und mehr Deiner Kontrolle. Und deshalb ist es so wichtig, Hilfe anzunehmen und zu suchen.

Das Borderline-Syndrom ist eine Diagnose - und die können wir hier nicht stellen. Dafür sind Ärzte und Psychologen ausgebildet und zuständig.

Wie gesagt, geh auf jemanden zu (kein Freund, keine Freundin, sondern jemand, der mit Dir zusammen auch Entscheidungen fällen kann - also ein Erwachsener) und sprich darüber. Das ist der erste Schritt. Ertrage es nicht allein. Die nächsten Entscheidungen, sind dann Therapie, eventuell eine Selbsthilfegruppe.

Alles Gute und nur Mut!

http://www.selbstverletzung.com
http://www.rotelienien.de