Problem von Anonym - 21 Jahre

Komplizierte lange Liebe

Hallo!
Bin durch Zufall gerade auf diese Seite gestossen, und da ich schon lange ein "Liebesproblem" mit mir mittrage - und mir keinen Rat weiß, dachte ich mir, ich las meinen Kummer mal hier los.
Also dass ganze ist eigentlich eine lange Geschichte - welche ich natürlich versuche etwas zu kürzen. Aber mal zum anfang.
Bis vor 1 1/2 Jahre war ich für 4 Jahre mit meinem damaligen Freund zusammen - er war meine erste wirklich große Liebe - ich habe ihn abgöttisch geliebt und er mich auch - die Beziehung war im allgemeinen toll - bis zu einem Zeitpunkt.
Wir haben wirklich viele Höhen und Tiefen durchgemacht und eigentlich das Erwachsenwerden gemeinsam erlebt.
Das Einzige war - mein damaliger Freund war wirklich sehr eifersüchtig - egal ob ich mich oder ich jemanden grüßte, mit jemanden redete usw.
Dazu kam noch, dass er irgendwie immer von anderen die Bestätigung bräuchte, wie toll er nicht war (kam mir zumindest vor) - tja immer mehr häuften sich dann die anschuldigungen - dass er mich nicht nur einmal betrog oder daher auch des öfteren angelogen hat - ich geb zu auch ich war nicht immer ehrlich zu ihm - da auch ich ihn manchmal anlügen mußte, wenn ich mich mit meinen damaligen schulfreunden auf nen cafe verabredete.
tja und wie man schon raushört - unsere beziehung begann nicht mehr ehrlich zu sein - und das obwohl wir schon zusammen wohnten.
tja schweren herzens wollte ich die Beziehung dann beenden - da es ihm jedoch auch dabei nicht besser ging und er mich weinend und auf knien bat - blieb ich bei ihm, doch schon wenige monate später wurde ich wieder betrogen und belogen - dies war der Punkt an dem ich endgültig schweren herzens schluss machte - zu allem überfluss war ich noch so sauer und verletzt dass ich noch unsere fotos am boden zertrümerte (ich weiß - das war keine feine art).
tja trotz bitten und liebesschmerz blieb ich hart - da ich wußte er wird sich wahrschéinlich nicht ändern und ich schon auch während der beziehung gelitten habe. tja die trennung war glaub ich eine der tiefsten schläge die ich bisher in meinem leben erlebt habe - wochenlang bzw monate hab ich geweint, etliche kilo verloren usw - aber ja das leben muß weitergehen.
nach einer zeit lernte ich dann jemanden netten kennen mit welchen ich dann ne kurze beziehung hatte. plötzlich jedoch hatte ich wieder kontakt mit meinem ex und meine gefühle fuhren achterbahn und so kam es, dass ich wieder mit meinem ex zusammengekommen bin (1/2 jahr nach der Trennung) - es fing wirklich wunderbar an - wir verbrachten unseren schönsten Urlaub überhaupt - es wurde weder gelogen noch betrogen - doch irgendwie hat nun das vertrauen bei uns gefehlt - und unsere beziehung ging wieder zu ende (okt2003).
so und wie gings dann weiter. eigentlich wollt ich nun wirklich ne zeit lang mal solo sein - doch irgendwie schaff ich dies nie - ich hab irgendwie immer so nen tick dass ich stets immer mit jemanden zusammen bin.
so und so kam es dass ich im jänner letzten jahres mit meinem nun aktuelle freund zusammen gekommen bin. als dies mein ex erfuhr fing er an mir drohmails und sms - da sein ego angeknackst und wir einige sachen falsch voneinander verstanden und vermittelt bekommen haben - wodurch wir nun beide sauer aufeinander waren. - ja aber auch das legte sich.
die art meines neuen freundes war ich gar nicht gewohnt, - er legte bzw legt mir die welt zu füssen - er lest mir jeden wunsch von den lippen, - er ist einfach ganz anderes - (kurz gesagt ein wirklich lieber kerl und einmal kein a*).
so - doch wies das schicksal so will, er gab sich irgendwie im sommer wieder der kontakt zwischen meinem ex und mir - wir wollten uns ausreden und die ganzen gerüchte aus der welt schaffen - was wir auch gemacht haben.
doch irgendwie schienen wir nie voneinander loszukommen - denn sobald es wieder kontakt zwischen uns gab - gab es auch wieder gefühle die füreinander da waren - doch nun schaute von jedem die lebenslage ähnlich aus - er wollte mich wieder unbedingt haben - weinte und bittete mich zu ihm zurückzukommen - ich jedoch versuchte mich jedoch irgendwie gegen meine gefühle zu wehren, da ich nun wirklich eine gute beziehung führte - und es mir ganz gut geht, wir haben gemeinsam einen kleinen hund - der wie ein kind ist, wohnen gemeinsam in einer wohnung mit garten usw.
tja doch kam ich innerlich nicht wirklich gegen meine geühle an - sobald ich keinen kontakt zu ihm habe gings gut - doch sobald wir kontakt miteinander hatten - entfachten sich wieder die gefühle, ich fühlte mich schuldig gegenüber meinem freund, und ich war verzweifelt und wußte absolut nicht was ich tun sollte, und brach in tränen aus - einerseits wollte ich einfach nur wieder in SEINEN armen liegen, andererseits wer weiß wird er sich ändern oder wird er mir wieder weh tun, - und dafür mein jetztiges leben aufgeben - rentiert sich dies - ich hatte so sehr angst vor der liebe und dem wehgetan werden.
tja ich brauchte etwas zeit zum überlegen - und der kontakt brach nicht ab.
naja schließlich sah ich ein ich hatte keine wirkliche chance gegen meine gefühle anzukämpfen - und ohne lang nachzudenken - brach ich bei meinem freund in tränen aus und führte mit ihm eine ganze nacht ein langes gespräch - er war zwar sehr betroffen und es tat ihm sehr weh, aber er war so verständnisvoll was mich auch sehr beeindruckte und er wolle mir zeit geben und trotzdem um mich kämpfen und auf mich warten - und er gäbe mir alle zeit der welt.
tja und als ich plötzlich mit meinem ex darüber sprechen wollte, - gab er keine reaktion mehr und meldete sich nicht - er hatte kein interesse mehr - innerhalb von wenigen tagen (ich dachte dass gibts doch nicht) - naja später erfuhr ich dass er da dann mit seiner jetztiger freundin zusammengekommen ist. tja ich natürlich wie immer ziemlich fertig und kam mir ausserdem ziemlich verarscht vor.
naja trotz allem funktionierte es wieder prima zwischen meinem aktuelle freund und mir - wir wollten anfangen die wohnung zu renovieren, usw. - er wär wirklich einer mit dem man sich wirklich eine zukunft vorstellen könnte.
tja und ich dachte, gut dass diese flaute vom ex vorrüber ist, denn ich wär blöd gewesen ihn für den anderen herzugeben.
naja weihnachten gabs dann nur nen glückwünsch zwischen meinem ex und mir und silvester auch - bis auf um 2 in der früh begann er mich anzusudern - ich soll doch zu ihm kommen - er hälts nicht mehr aus usw (wahrscheinlich der alkohol) naja da sagte ich aber beinhart nein.
so und warum schreib ich nun, also seit einer woche hat er sich plötzlich wieder gemeldet - und wir hatten wirklich nur einfach so freundschaftlich kontakt - doch es bleibt eigentlich nie dabei - und meine gefühle begannen plötzlich wieder zu schwanken - und ich weiß auch er meldet sich so nicht einfach (naja später hab ich erfahren er hatte zur zeit streit mit seiner freundin) - tja trotzdem warum meldet er sich nun wieder bei mir. montag und dienstag war funktstille und heute schrieben wir wieder - doch ich sagte ich will nicht mehr - dieses gefühlschaos hielt ich fast nicht mehr aus - tja und so kam es dass wir heute den ganzen nm miteinander geschrieben haben per sms und eigentlich meist nur gestritten - tja er will anscheinend nur freundschaft und ich weiß dass dies nicht funktioniert (ich kenne ihn wirklich zu gut ) - und sobald wir uns dann nur sehen - naja ist alles wieder beim alten und wir wären uns wieder verfallen - tja so kamen wir zum ende - dass ich schuld habe dass wir vor ein paar monaten nicht mehr zusammengekommen sind - weil ich mich nicht entscheiden konnte - bzw zu lange brauchte. tja und wie gehts jetzt weiter? ich hab gesagt ich will nicht mehr und hab ihm trotzdem alles gute für ihn und seine freundin gewunschen.
tja das problem ist nur - warum denk ich bloß wieder an ihn - warum komm ich nicht los von ihm - seit wir wieder kontakt zueinander haben , gibts immer wieder momente wo ich mir nichts sehnlicheres vorstellen als wieder mit ihm zusammen zu sein - und ich könnte heulen vor sehnsucht und herzschmerz - und ich kanns mir nicht erklären wieso.
ich hab ja sogar ein schlechtes gewissen gegenüber meinem freund - denn ich bin wirklich verliebt in ihn und hab ihn wirklich über alles lieb - und er ist wirklich großartig - aber ich glaub so 150 % wie beim ex ist es nicht. - so stark werd ich schätz ich mal aber auch nie wieder wenn lieben.
tja aber kann man einen menschen überhaupt so lieben, wenn man dazwischen immer wieder gedanken an einen anderen hat? und warum bekomme ich meinen ex wieder nicht aus dem kopf - warum verwirrt er mich ständig - und warum ist das alles so kompliziert?
ausserdem hab ich nun auch noch schuldgefühle da mir mein ex eingeredet hat, ich wär schuld dass wir damals nicht mehr zusammengekommen sind. Ich hab schuldgefühle dass ich meinem Freund nicht so sehr lieben kann wie er es wahrscheinlich verdient hat, bzw wie meinem damaligen ex und dass ich trotzdem noch gedanken an ihn hab usw.
ja ich weiß jeder sagt mir - vergiß doch diesen ideoten der macht dich doch nur unglücklich und schau wie gut du es jetzt hast. ja das stimmt - funktioniert ja auch solange kein kontakt da ist - aber ansonsten is des nicht so einfach.
tja und jetzt sitz ich da - hab mich bei euch ausgeweint - und ich kann euch gar nicht sagen wie gut dies getan hat - mal irgendjemand das ganze mal zu erzählen und ev auch mal ne unabhänigige meinung dazu hören.
danke und viele liebe grüße bianca

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Bianca!

Die erste große Liebe. Irgendwie ist es eben doch kein Mythos, dass man sie nie vergisst und ihr immer ein wenig nachhängt. Und ihr habt Euch sogar mehr als eine Chance gegeben, es hat nicht funktioniert. Was veranlasst Dich zu denken, dass es nun funktionieren könnte? Möchtest Du Dir wieder verbieten lassen, Dich mit Freundinnen zum Kaffee zu verabreden? Wieso sollte es mit seiner Eifersucht heute anders aussehen? Vielleicht kann es sich ändern, das will ich gar nicht bezweifeln. Aber er hatte mehr als eine Chance es für Dich zu tun und hat es nicht. Manchmal muss man im Leben auch Abschied nehmen. Und ich denke fast, Du bist an diesem Punkt.

Ist Dir einmal aufgefallen, dass Dein Ex-Freund immer dann Kontakt zu Dir sucht, wenn es in seiner Beziehung kriselt oder er keine hat? Du hast ganz am Anfang geschrieben, dass er immer auf der Suche nach Bestätigung war. Für mich sieht es so aus, als hole er die jetzt von Dir. 'Wenn ich keine habe, dann habe ich immer noch Bianca'. Sei nicht seine Marionette. Ich habe nach deiner Mail das Gefühl, Du bist für ihn immer der Notnagel. Das kann es doch nicht sein.

Er scheint so etwas wie ein schlafender Tiger in Deinem Leben zu sein. Und die zu wecken ist gefährlich.

Nicht Du hast die Schuld, dass ihr nicht ein drittes Mal ein Paar geworden seid. Lass Dir doch nichts einreden! Wie groß sind seine Gefühle zu Dir, wenn er Dich vergisst, sobald eine andere das Spielfeld betritt? Er hatte die Chance, er hat sie nicht genutzt.

Ich würde nicht so reden, wenn Du nicht auch geschrieben hättest, dass Du Deinen jetzigen Freund wirklich liebst. Ohne Deinen Ex-Freund hättest Du ein wunderschönes Leben. Im Grunde liegt die Lösung klar auf der Hand. Und Du schreibst es selbst: Wenn ihr keinen Kontakt habt, geht es Dir absolut gut.

Wenn Du die freie Wahl hättest, für wen würdest Du Dich entscheiden? Für den, mit dem Du Dir ein Leben aufgebaut hast, die Wohung renovieren möchtest, den Hund hast, der Dir die Welt zu Füßen legt und mit dem Du eigentlich glücklich bist, wenn es den Ex nicht gäbe? Oder für den, mit dem die Beziehung zwei mal nicht gehalten hat, der Dich betrogen hat, Dich bittet, zu ihm zurückzukehren und sich dann plötzlich nicht mehr meldet, weil er eine Freundin hat?

Mir ist vollkommen klar, dass man diese Entscheidungen nicht allein vom Kopf her treffen kann. Sollte man auch gar nicht. Schließlich hat Liebe wenig mit Vernunft zu tun. Und man sollte auch keine Beziehung führen, weil es vernünftiger ist, als sie zu beenden.

Ich kann es nicht für Dich übernehmen, Deine Gefühle wirklich zu sortieren, aber vielleicht habe ich Dir ein wenig geholfen. Es ist imme sehr schwierig, wenn das Herz in so einer Zwickmühle steckt. Vielleicht nimmst Du einmal Abstand von beiden und schaust dann, wer von beiden in Deinem Leben wirklich fehlt. Aber Vorsicht! Das ist auch genau der Weg, auf dem Du beide verlieren könntest.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du für Dich die richtige Entscheidunf treffen wirst!