Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich habe mich selbst verloren!

Liebes Kuka-Team,
ich habe lange überlegt ob ich dies hier schreiben soll, aber ich weiß nicht mehr was ich machen soll...
Ich war immer so sehr beschäftigt jemand anders zu sein, dass ich selber vergessen hab wer ich bin! Ich schau in den Spiegel und es kommt mir fremd vor! Das allerschlimmste ist das ich mich immer für mich selber schäme(oder das andere sich für mich schämen), obwohl ich eigenlich keinen Grund dazu habe! Ich habe immer eine Gloß im Magen, so ein ungutes Gefühl, aber auch ohne Grund, es ist einfach immer da! Ich brauche auch ständig Bestätigung von anderen um mich zu vergewissern das es richtig ist was ich tu!
Ich wechsel ständig meine Meinung und Einstellung, ich kann mich total für was (oder jemanden) begeistern und am nächsten Tag wird es mir sozusagen schon wieder zu langweilig! Beziehungen sind für mich eine Katastrophe, erst ist immer alles total schön, aber nach kurzer Zeit fange ich an nach Problemen zu suchen! "Ach so toll ist der Typ doch gar nicht!...Seine Nase stört mich!...Sein Freundeskreis gefällt mir nicht!...usw" Ich suche solange nach Problemen bis ich die Beziehung schließlich wieder beende!
Außerdem fühle ich nichts, erst bin ich vielleicht son bisschen verknallt aber das wars auch schon, nach kurzer Zeit wird die Person mir einfach egal, ich behandel ihn dann auch meistens scheiße (flirte aufmal vor ihm mit anderen Männern, fange an ihn zu versetzen). Und wenn es darum geht "Ich liebe dich" zu sagen geh ich einen großen Schritt nach hinten und mache dicht. Dann kommt meistens keiner mehr an mich ran. Ich mag auch keinen Körperkontakt mehr (ich will nicht mehr mit ihm schlafen, kuscheln schon gar nicht)...

Eigentlich sind die Typen perfekt, sehen gut aus, sind super lieb und verständnissvoll, können gut Küssen...Aber wo ist verdammt noch mal dann mein Problem??? oh man ich hasse mich so dafür! Das könnte doch alles so schön sein, aber ich versau immer alles.
Ich sehe jemanden, finde ihn toll ,will ihn unbedingt haben, kriege ihn meistens auch, und dann...schmeiß ich ihn weg und es ist mir egal! Ist das nicht traurig wenn man so ist??
Ich bin immer diejenige die in Beziehungen schluss gemacht hat, mich hat bis jetzt nur einmal jemand verlassen und ich hatte den schlimmsten Liebeskummer der Welt!!!!
Man kann sagen: Ich spiele vor jeder Person eine andere Rolle, ich bin immer jemand anders, aber nie ich selbst! Weil ich mich verloren habe

Warum behandel ich die Leute die mir wichtig sind und so viel für mich tun so schrecklich???!!!

Als ich mir vorhin einige Beiträge durchgelesen habe ist ein Satz bei mir hängen geblieben...
"Erst, wenn man sich selber lieben kann, dann können auch andere einen lieben und erst, wenn man sich selber akzeptieren kann, dann können auch andere einen akzeptieren."
...und ich habe geweint!!!

Es ist Weihnachten und ich fühle mich schrecklich, ich habe wieder den ganzen Tag das Gefühl das ich was falsch gemacht habe und im inneren ärger ich mich so darüber das ich mir diesen schönen Feiertag selbst versaue!!!

Anwort von Diarra

Hallo!!

Mhh.. der Satz "erst wenn man sich selbst lieben kann, können auch andere einen lieben, und erst wenn man sich selber wieder akzeptieren kann können andere einen auch erst wieder akzeptieren" könnte von mir stammen. Sag mir, wie andere dich respekzieren sollen, wenn du selbst keinen respekt vor dir hast. Du kannst nur das Preisgeben, wer du bist und was du hast wenn du es weist wer du bist und was du hast.

Die sache mit den Männern kann man vielleicht so erklären, dass du einfach noch nicht bereit bist, eine wirklich feste Beziehung einzugehen. Was auch nicht schlimm ist. Liebe! Ich finde das Wort sehr schwierig... und finde die Menschen benutzen dieses Wort viel zu heufig. Bei manchen scheint es mir, als wüssten sie nicht mehr was dieses zauberhafte Wort überhaupt bedeutet.
Was ich mir aber auch gut vorstellen kann, ist das du in der Beziehung wo du verlassen worden bist so sehr gelitten hast, du dich so verletzt und verlassen gefühlt hast das du nun Angst hast noch einmal so eine tortur durch zu machen. Das du lieber den schlußstrich ziehst anstatt abzuwarten ob aus der Beziehung nicht doch was werden könnte.

Ich finde das so traurig wenn du schreibst du hast dich selbst verloren! Zweifel nicht an dir selber sondern mach das beste draus. du nur du ganz alleine bist für dich und die dinge die du tust verantwortlich! Mit den Selbstzweifeln die du hier an den Tag legst, kommst du nicht weit. Ich möchte dir keine Vorwürfe machen denn die kannst du am wenigsten gebrauchen. Es geht mir nur darum das du dich nicht selbst aufgibst. Du bist noch so jung und alle Türen stehen dir auf. Wenn du nicht anfängst um dich zu kämpfen sitzt du irgendwann bei einem Pysiologen. Bevor es soweit kommen muss versuche dir selber den Weg wieder frei zu machen. Fang an zu Leben!!!!

Liebe Grüße und ganz viel Kraft

Diarra =)