Problem von Yvonne - 17 Jahre

Verdammt wie finde ich meinen körper wieder??

Hallo ihr lieben.....Vor ca 2 Jahren ist meine Magersucht ausgebrochen....ich weis sowas kommt schleichend deswegen kann ich auch nicht genau sagen wann es angefangen hat ich weis nur, dass ich mit 9 ca erste mal eine Diät machte...

Ich weis auch wieso ich in die magersucht gerutscht bin....Ich wurde von meinem großvater missbraucht....meine restliche familie hält zu mir und meine eltern konten die welt nicht verstehen das dieses schwein soetwas tun konnte

mittlerweile habe ich begriffen dass er schuld ist und nicht ich habe mein selbstbewusstsein wieder gestäkt aber verdammt ich weis nicht wie ich es schaffen soll mich wieder selbst zu lieben ich hasse meinen körper auch wenn ich wieder normalgewichtig bin und mein gewicht halte, ich kontrolliere mein ganzes leben um bloss nicht zu zu nehmen ich hasse mich selber meinen bacuh versuche es mit sport gut zu machen aber ich habe begriffen das das falsch ist ich dachte immer ....wenn ich sport mache ist das ja gut man bleibt fit und tut was für die gesundheit aber in meinem fall ist das falsch

ich mache sport nicht zum vergnügn sondern weil ich mich selst nicht akzeptieren kann

im unterewusstsein kommt immer wieder der gedNKE DU BIST ES NICHT WERT und deshalb gönne ich mir auch nichts

ich bitte euch um hilfe ich weis nicht weiter ich in zwar in therapeutischer behndlung aber auf die frage wie ich mich selst wieder lieben kann konnte mir bis jetzt keiner eine klare antwort geben oder verstehe ich sie nur nicht'??

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Yvonne,

eigentlich kennst du die Antwort schon. Alles was du schreibst, zeigt mir, dass du genau weißt, was du falsch machst. Du weißt genau über deine Magersucht Bescheid und hast sie besiegt, zumindest fast. Denn ganz hast du es warhscheinlich noch nicht geschafft, weil du das entscheidende Problem noch nicht lösen konntest.

Und dieses entscheidende Problem hast du ja auch schon selbst erkannt: Du bringst es einfach noch nicht fertig, dich selbst zu lieben. Trotz allem, was du durchgemacht hast und der sicher vielen Therapiestunden frage ich mich, was deine Therapeuten denn nun letztendlich erreicht haben? Die sind doch noch lange nicht fertig mit dir. Deshalb halte ich es für ganz ganz wichtig, dass du dem Therapeuten mit dieser Frage nicht von der Pelle rücken darfst. Du musst immer wieder sagen, dass du bei dieser Frage unbedingt noch Hilfe brauchst. Und verlange diese Hilfe, solange bis du sie bekommst. Dafür werden diese Leute doch schließlich bezahlt, das ist deren Job, also sollen sie ihn verdammt noch mal auch machen! Oder was?

Ich glaube, das ist wirklich die Arbeit, die deine Therapeuten noch machen müssen, ich kann dir hierbei nur ein bisschen menschlichen Rat geben, weil wir hier ja keine Fachleute und keine Therapeuten sind, wie du ja weißt.

Das Wichtigste und Entscheidende für dich ist, dass du dich selbst lieben lernen musst. Du bist doch schließlich der einzige Mensch auf der Welt, mit dem du immer zusammen sein musst. Und du lebst nur dieses eine Mal, du bist genau nicht schlechter als jeder andere Mensch auf der Welt, ich glaube, das weißt du auch. Aber hast du es schon so richtig begriffen? Du musst nicht perfekt sein, du musst einfach nur du selbst sein, sei wie du bist. Glaub nicht, dass andere Menschen perfekt sind. Jeder Mensch hat an sich irgendwas herumzunörgeln. Aber deine Fehler musst du einfach akzeptieren, die gehören eben zu dir. Dafür bist du ja auch ein Mensch. Wenn du keine Fehler hättest und perfekt wärst, dann wärst du ein Gott.

Besprich das Problem noch mal mit dem Therapeuten und denk mal drüber nach. Die Lösung ist viel einfacher als du denkst. Ich wünsch dir alles Gute!