Problem von Heinz - 17 Jahre

Wird das nochmal irgendwann was?

Einen wunderschönen guten Abend,

ich bin jetzt 17 Jahre alt, habe schon drei große Lieben hinter mir, die zwar alle erwidert wurden aber nichts geworden sind, da ich immer wieder zu feige war das jeweilige Mädchen anzusprechen. Ich habe Angst davor auszugehen oder sich einfach mal zu treffen. Bin da sehr, sehr verklemmt und auch in meiner Familie wurde nie über derartige Sachen geredet.
Wüsste gar nicht wie ich mich zu verhalten habe bei so etwas.
Ich habe einige wenige gute Freunde in der Klasse und das reicht mir. Mit Mädchen komme ich so gut wie gar nicht in Kontakt ? was mich aber auch nicht sonderlich stört.

Nur wenn ich verliebt bin bis über die Ohren, wie in diesen Tagen, dann mach ich mir Sorgen wie das mal weitergehen soll. Jeden Tag nehme ich mir vor sie anzusprechen, sie wartet auch schon die ganze Zeit darauf und meine Freunde drängen mich täglich dazu. Aber sie hat auch einen so ganz anderen Charakter? hier mal feiern, dort in die Disco, dann da wieder feiern? ganz anders als ich. Dennoch denke ich, selbst das würde sich regeln, da wir uns lieben wie blöde.

Aber ich krieg das nicht fertig. Nicht deswegen, weil ich zu schüchtern wäre (vielleicht auch ein bisschen), sondern eher deswegen weil ich furchtbar verkeilt bin in diesen Dingen.
Aber abends mal ins Kino zu gehen oder sich zu treffen, ich weiß das ist und wäre auch sehr schön, aber irgendwie schreckt es mich ganz furchtbar ab ? diese Ungewissheit?alles ist ganz fremd, aber ich muss auch nicht unbedingt ins Kino! Ich will nur sie!
Ich wüsste zudem gar nicht wie ich das meinen Eltern beibringen solle abends mal wegzugehen. Nicht das sie das nicht erlauben würden, aber über so was wurde bei uns nie geredet. (hab furchtbare Angst das Thema anzusprechen, obwohl es ja eigentlich ganz natürlich ist).

Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden mit mir. Nur das eine ist es was mich todunglücklich macht.
Das macht mich sehr schwer zu schaffen. Ich mache mir Sorgen darüber, auf alle Ewigkeit alleine bleiben zu müssen. Sind diese Sorgen berechtigt oder wird das noch mal etwas? Ich hab solche Angst davor nie zu Erfahren, wie das ist Jemanden zu umarmen oder zu küssen den man liebt.

Wäre dankbar auf eure Hilfe!

Frohe Weihnachten

Anwort von Jana

Hallo Heinz.

Es ist schade, dass in deiner Familie nie darüber geredet wurde und auch unnormal. Ich glaube, dass dein erster Schritt ein Sprung ins kalte Wasser sein sollte. Und zwar musst du bei deiner Familie anfangen. Du musst mal mit deinen Eltern zusammensitzen und das bereden, was bei euch sonst nie beredet wurde. Brich sozusagen dieses Tabu, aber vorsichtig anschneiden. Denn du hast Fragen und deine Eltern sind dazu verpflichtet, sie dir zu beantworten. Mach dir mal nicht so große Sorgen, dass sie dir nicht zuhören oder so. Vielleicht wissen oder wussten sie garnicht so recht, ob sie mit dir über solche Sachen überhaupt reden sollen oder ihre Eltern haben vielleicht früher auch nie über solche Dinge geredet. Sag ihnen, dass es dir wichtig ist und mach dir am Besten vorher eine Liste mit den Fragen, die dich interessieren. Natürlich nicht vergessen, dass du sie fragst, wie sie über "ausgehen" denken. Denn ich glaube, dass dein Problem nicht das Schüchterne ist mit einem Mädel sondern dass du zuhause einfach keine Eindrücke, Meinungen und Unterstützung erhalten hast und daher so unsicher bist. Sprich mit deinen Eltern, lass nicht locker, dann wirds auch mit den Mädels klappen, denn dann ist der Druck, den du unbewusst von deinen Eltern erhältst nicht mehr so groß!
Viel Erfolg, jana