Problem von Anonym - 19 Jahre

Die Eltern meiner Freundin verbieten es ihr

Hallo!Bin 19 Jahre alt und meine Freundin15.Wir sind seid über 1 jahr
zusammen und wir lieben uns über alles.Die Eltern meiner freundin wussten das,sie erlaubten mir auch z.b. dort zu übernachten und das sie am wochenenden bei mir schläft und uns nachdem sie hausaufgaben erledigt hat uns zu treffen und hatten so zu sagen nichts dagegen.ich habe mich mit ihrer Familie eigentlich sehr gut verstanden.Und mit meiner freundin erst recht wir lieben uns so wahnsinig alles lief gut wir waren sehr glücklich zusammen das ist unbeschreiblich(liebe).Doch eines tages kam es so das die mutter meiner freundin anfing einfach so ohne grund mich schlecht zu machen bei meiner freundin.z.b.der hat doch bestimmt andere mädchen usw.doch meine freundin glaubte so etwas natürlich nicht (was auch wahr ist).Ich verstand mich mit ihrem vater eigentlich sehr gut und er war auch immer nett.wir hatten mit meiner freundin drüber geredet das wir mal zusammen ziehen doch ihre eltern waren erstmal dagegen,dann hatte der vater es sich anders überlegt und hatte mir und meiner freundin versprochen und ihre mutter dann auch das sie mit 17 bei mir einziehen darf.Wir waren glücklich darrüber und alles lief gut.aufeinmal----Es kamm vor kurzem soweit:wir waren gerade beim essen bei mir zu hause als der vater von ihr bei mir angerufen hat."bring meine tochter sofort nach hause hast du verstanden sagte er zu mir wenn du nicht schluss machst dann mache ich dass in einem ton wie ich ihn noch nie zuvor gehört hatte von ihm.Ich weis nicht was passiert ist aber ich bin mir sicher das die mutter den vater beeinflust hat,da sie immer gegen mich war(da schon paar kleine vorfälle waren).Ich hab es einfach gemerkt das sie mich nicht mochte.Seitdem íst alles schrecklich geworden:der vater verbietet ihr mich zu sehen,droht sie im jugendheim zu schicken und hat sie auch geschlagen doc die mutter hat nichts unternommen.darauf hin ist sie zur ihren großeltern abgehauen und ist erst mal dort.die eltern haben sich bei der jugendhilfe gewendet und haben dort ein termin gemacht und hilfe angenommen.ich mache mir wahnsinige sorgen meine freundin genauso sie ist nur noch am weinen und will am besten bei mir sein und ich auch bei ihr.iCH HABE ANGST DAVOR das die eltern sie zum jugendheim schicken und wir uns nie wieder sehen bis sie 18 jahre alt ist.wir haben noch kontakt übers handy aber auch davor hab ich angst das sie es ihr wegnehmen.Sie ist zurzeit bei ihren großeltern und ich war dort und hab ihnen die warheit erzählt,sie sind auf unsere seite das sie sehen das wir uns über alles lieben und unzertrenlich sind.Sie meinten auch wir sollen abwarten bis der jugendhilfe termin ist.Ich weis nicht was ich tun soll es ist wihnachten und wir sind nicht glücklich oder können uns sehen nur bei den großeltern nur kurz und mit angst das der vater nicht kommt.auf jedem fall wollen wir nicht das meine freundin in einem jugenheim kommt.Ich weis nicht ob sie gegen den willen der eltern sich mit mir treffen darf.Ich weis nicht mehr weiter vielleicht könnt ihr mir helfen mfg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann mir den Großeltern Deiner Freundin nur anschließen: Erst mal den Termin bei der Jugendhilfe abwarten. Auch wenn ihre Eltern den Termin gemacht haben, auch sie kann dort ihre Position vertreten. Und es heißt nicht umsons JUGENDhilfe.

Ich habe schon so oft gelesen oder gehört, dass Eltern damit drohen, ihre Kinder in ein Heim zu stecken. So einfach geht das nun auch nicht. Es kann Gründe dafür geben, ganz klar, aber letztendlich wird vor jedem Gericht 'zum Wohle des Kindes' entschieden. Man kann seine Kinder, wenn es schwierig wird, nicht mal eben in die Obhut anderer geben.

Ob Du Deine Freundin auch gegen den Willen ihrer Eltern sehen darfst, kann ich Dir nicht ganz klar beantworten. Das Gesetz lässt da viel Freiraum. An sich darst Du als Volljähriger nur Beziehungen mit ab 16jährigen eingehen. Und dann kommen diese Ausnahmen. Es sei den, die Eltern akzeptieren es, das Mädchen ist reif genug (das kann ich nun wirklich nicht entscheiden) usw. Auch ein Punkt, bei dem euch die Jugendhilfe weitaus besser helfen kann als wir.

Nehmt diesen Termin als Chance, nicht als Bedrohung. Es ist eine Hilfe.

Alles Gute!